Persönlichkeitsbildung - Wege zu einem gesunden Ich an der JGR

Gesundheitsförderung und Suchtprävention werden an der JGR mit Inhalt gefüllt. Dieses Konzept begleitet alle SchülerInnen während ihrer gesamten Schulzeit.

Alle Fachlehrer/Innen haben es sich neben der Vermittlung von Fachwissen zum Ziel gesetzt SchülerInnen auf ihrem persönlichen Weg zu einem gesunden Ich aktiv zu fördern und zu unterstützen. Bereits in den Klassen 5 und 6 soll die Persönlichkeitsbildung der Schüler/Innen durch altersgemäße Themenbereiche wie künstlerische Selbstdarstellung, Stärkung des Selbstwertgefühls und das Finden richtiger Vorbilder gefördert werden.

Suchtprävention und Konfliktbewältigung sind neben vielen Anderen wichtige Bausteine die fortlaufend erweitert werden. Groß geschrieben wird in allen Bereichen die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule, Erziehungsberechtigten, Kindern und Jugendlichen. Spezielle Elternabende, zum Beispiel im Rahmen der Suchtprävention, gehören ebenso zum Schulleben wie die zahlreichen Beratungsangebote vor Ort. Ergänzt werden diese durch die Einbindung außerschulischer Fachkräfte.

Zu diesem Bereich gehören an der JGR:

• Jugend debattiert
  • Streitschlichter*innen