Das Ende der Kreidezeit

Im Dezember dieses Jahres (2020) werden die letzten Kreidetafeln der JGR „ausgemustert“ und die neue Ausstattung der Unterrichtsräume wird damit zunächst abgeschlossen sein.

Die Unterrichtsräume der JGR sind mit klappbaren magnetischen Whiteboards und einem interaktiven Touchdisplay ausgestattet. Die Displays sind über einen integrierten Computer mit dem Internet und dem Schulserver verbunden.

Über Apple-TV interagieren diese Systeme mit Schüler*innen-iPads und Lehrer*innen-iPads.  Alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule haben Dienst-iPads, die ihnen die sinnvolle Nutzung der Klassenraumtechnik ermöglichen. Für die Nutzung durch Schüler*innen im Unterricht stehen mehrere iPad-Koffer mit je 16 iPads zum mobilen Einsatz zur Verfügung.

Zum Anfang des neuen Schuljahres ist die Bildung einer iPad-Klasse in dem neuen Jahrgang 5 als Profilklasse vorgesehen.

Die mobilen Geräte sind über das flächendeckende WLAN der Schule mit dem Internet verbunden. Lehrer*innen können über ihr iPad auf die speziell konfigurierten Schüler*innen iPads zugreifen.

Für den Informatikunterricht stehen zwei mit jeweils 22 aktuellen Computern ausgestattete Räume zur Verfügung. 4 aktuelle Laptops stehen für Schülerinnen und Schüler zur Nutzung z.B. in Arbeitsgruppen bereit. Für den mobilen Einsatz sind 6 moderne LED-Beamer vorhanden.

Diese moderne Ausstattung ermöglicht zeitgemäßen Unterricht mit ansprechenden Materialien und unterstützt den wichtigen Bereich der Medienerziehung.

Durch Fortbildungen und den internen Austausch in den Fachgruppen wird das Kollegium in die Lage versetzt die aktuelle Technik und die daraus erwachsenden neuen Möglichkeiten für den Unterricht effektiv zu nutzen. Flankiert wird die Einführung der neuen Medien durch das Medienkonzept der JGR.