Wir sind „Europaschule“

Das Europakonzept der Johann-Gutenberg-Realschule

Die Auszeichnung zur Europaschule - der einzigen Realschule im Regierungsbezirk Arnsberg - soll eine Bereicherung für uns alle sein. So ermöglicht das Erasmus-Programm der Europäischen Union, in das wir aufgenommen worden sind, leichteren Zugang zu finanziellen Fördermöglichkeiten von Praktika, Projekten und Fortbildungen.

Das Ziel des Konzeptes ist die Förderung der interkulturellen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Interkulturelle Kompetenz heißt, sich der eigenen Identität und Kultur bewusst zu werden, sich aber auch in die anderer hineindenken zu können.
Interkulturelle Fähigkeiten sind in unseren Alltag, in der Schule und später im Beruf in vielen Situationen gefragt. Wir wollen miteinander auskommen und uns gegenseitig mit Respekt behandeln. Ein friedliches Miteinander ist nur möglich, indem wir uns dem Neuen und Anderen öffnen, Vielfalt akzeptieren und auch versuchen, Kompromisse einzugehen.

Dazu ist manchmal Überwindung nötig. Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, den erweiterten Blick über eigene Grenzen hinaus zu erlernen und Freude an neuen Erfahrungen zu entwickeln, ist die Johann-Gutenberg-Realschule „Europaschule“.

Sie setzt auf Begegnung und Dialog, auf die Stärkung von Mut und Vertrauen.

Das Konzept der „Europaschule“ setzt sich aus bewährten Angeboten und einigen Neuerungen zusammen.

• Wir sind akkreditiert im ERASMUS+ Projekt 2020-2027, das heißt wir bieten (in der Regel zu hundert Prozent finanziert):
    • Auslandspraktika für Schülerinnen und Schüler
    • Lang- oder kurzzeitige Auslandsaufenthalte einzelner Schülerinnen oder Schüler oder als Gruppe im Rahmen eines Projekts
    • den Besuch europäischer Gäste im Rahmen von Expertenvorträgen oder Workshops (zum Beispiel ein Abgeordneter aus dem Europaparlament oder ein englischsprachiger Theaterpädagoge)

• Englisch mit bilingualen Profil, Französisch als Wahlfach ab Klasse 7 und eine Spanisch-AG
  • Internationale Sprachdiplome wie DELF und das Cambridge Certificate
  • Eine Wirtschafts-Englisch-AG als Vorbereitung auf ein Auslandspraktikum
  • Schulpartnerschaften in Polen, Frankreich und Griechenland
  • Fahrten ins englischsprachige Ausland in „Bili“-Klassen in Klasse 7/8
  • Frankreich-Fahrten der Französisch-Kurse
  • Digitaler Austausch (E-Twinning) mit europäischen Partnerschulen
  • Teilnahme am "Europäischen Wettbewerb", europäischen Projekten (EU-Projekttag) und eine schulinterne Europawoche 2022