Der bilinguale Zweig an der JGR

Kurz-Informationen zum bilingualen Zweig:

Im Schuljahr 2011/12 hat die JGR die erste bilinguale Klasse eingerichtet, um Schülerinnen und Schüler noch besser auf Ausbildung, Studium und Beruf vorzubereiten.

Willkommen sind alle, die Lust auf die englische Sprache haben und sich gern über den „normalen“ Englischunterricht hinaus engagieren wollen.

Was kommt auf die Schülerinnen und Schüler zu ?

Jahrgangsstufen 5 und 6:

Zwei Stunden zusätzlicher Englischunterricht (insgesamt sechs Wochenstunden), Vorbereitung auf den bilingualen Fachunterricht nach der Orientierungsstufe:

• Erweiterung des Wortschatzes in Wortfeldern wie Tiere oder Wetter,
  • Verstärktes Üben von mündlicher und schriftlicher Textproduktion,
  • Vorziehen von Grammatikstoffen, die für den Unterricht ab Klasse 7 erforderlich sind.

Jahrgangsstufe 7:

Mindestens eine Stunde zusätzlicher Erdkunde-Unterricht überwiegend in englischer Sprache.

Jahrgangsstufe 8:

Eine Stunde zusätzlicher Geschichtsunterricht, Fortsetzung des Erdkunde-Unterrichts.

Jahrgangsstufe 9:

Eine Stunde zusätzlicher Politikunterricht, teilweise in englischer Sprache (die Vorbereitung des Politikunterrichts geschieht hauptsächlich auf Deutsch), Fortsetzung
des Erdkunde- und Geschichtsunterrichts.

Jahrgangsstufe 10:

Möglichst alle drei Sachfächer in englischer Sprache.

EXTRAS!

• Die Jahrgangsstufen 7 und 8 unternehmen gemeinsam eine „Bili-Fahrt“ ins englischsprachige Ausland.
  • Die Jahrgangsstufe 9 unternimmt eine Fahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven.
  • Die Jahrgangsstufe 10 fährt nach England.
  • Jährlich unterstützt uns ein/e Fremdsprachenassistent*in aus England, Irland oder Kanada, hauptsächlich in den bilingualen Klassen.
    Wir freuen uns ab Oktober 2020 auf Megan Charles aus England.

Ansprechpartnerin: Frau van Loon