NEWS Schuljahr 2023/24:

Alle amtierenden Streitschlichter erhalten nun in jedem Halbjahr eine Aufbauschulung.

NEWS Schuljahr 2022/23:

In diesem Jahr fand die Streitschlichterausbildung direkt zu Beginn des Schuljahres statt.
Ein „Herzliches Willkommen“ an unsere Verstärkung aus den Klassen 7 und 8!

Zertifizierung der neuen Streitschlichter aus 2020

Nachdem die im März abgesagte Streitschlichterausbildung mehrere Male verschoben wurde, konnten im November endlich weitere Schülerinnen und Schüler (nun schon Klasse 7) ausgebildet werden.
Alles war dieses Mal anders. Auch die Zertifizierung im Dezember war von Corona überschattet.
Aber die neu ausgebildeten Schülerinnen und Schüler sind frohen Mutes und teilweise direkt im Einsatz! Gratulation!!

August 2020 / Die Streitschlichter nehmen ihren Dienst auch mit Corona-Hygienevorschriften wahr!

März 2020 / Absage der Ausbildung

Wegen der Schulschließung muss die diesjährige Streitschlichterausbildung leider vorerst abgesagt werden. Wir suchen zu Beginn des neuen Schuljahres nach einem neuen Termin.
Frau Ansorge und Frau Wiemann

Juni 2019 / Neue T-Shirts

Der Förderverein hat uns bei der Finanzierung unserer Streitschlichter-T-Shirts unterstützt. Vielen herzlichen Dank! Jetzt können wir als Streitschlichter direkt unter die Schüler gehen. Quasi – Streitschlichter im Einsatz.

April 2019 / Das Streitschlichter-Team unserer Schule hat Verstärkung bekommen!

15 neue Streitschlichter bekamen am 10.04.19 bei dem Mini-Frühlings-Konzert ihr Zertifikat und wurden zu echten Streitschlichtern der JGR benannt!

Die „Trainerinnen“ Frau Ansorge und Frau Wiemann bildeten in diesem Schuljahr 15 Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern aus. Dieses Mal fand die Ausbildung an zwei Tagen im ev. Gemeindehaus in Wellinghofen statt.

Die Streitschlichter sind dafür da, um Konflikte unter den Schülerinnen und Schülern zu lösen. Wir haben gelernt, was ein Mediator/Streitschlichter können muss. Ein Mediator muss gut zuhören können, neutral /unparteiisch sein, freundlich, höflich und fair sein, Ruhe ausstrahlen, Hilfen zur Selbstlösung geben können und verschwiegen sein. In der Ausbildung wurden kleine Konfliktfälle besprochen und in Rollenspielen gelöst. Sogar Frau Ansorge und Frau Wiemann haben Streitende „gespielt“.

Am Ende mussten wir einen schriftlichen Test bearbeiten und eine Konfliktsituation als Streitschlichter lösen.

Jetzt sind wir gespannt, was uns erwartet, wenn wir an Konflikte geraten, die wir als Streitschlichter begleiten. Die älteren Streitschlichter werden uns noch eine Weile begleiten.

Ich freue mich darauf.

Nalin 7b