Ansprechpartner für die Kampagne sind:

Claudia Werner und Michael Schubert, Annette Ansorge und David Wackerzapp

Unsere Welt liegt in unseren Händen - Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft!

Im Schulprogramm der Johann-Gutenberg-Realschule in Dortmund Wellinghofen heißt es:

Innovativ – engagiert – vernetzt
An der Johann-Gutenberg-Realschule werden innovative Projekte, Unterrichtsformen und Themen entwickelt, gelebt und evaluiert. Das soziale Miteinander findet sich im Engagement aller am Schulleben Beteiligten und in der täglichen Arbeit. Die Vernetzung wird verlässlich und langfristig insbesondere in der Berufswahlorientierung aber auch in der Individuellen Förderung sowie während der gesamten Schullaufbahn und darüber hinaus gelebt.
Wir bieten

  • einen sanften individuellen Übergang von der Grundschule,
  • eine kostenlose Übermittagsbetreuung für alle Schülerinnen und Schüler,
  • die Anmeldung in einer bilingualen Klasse, 
  • Differenzierungsmöglichkeiten in den Fächern Französisch, Informatik, Biologie, Sozialwissenschaften und Kunst als viertem Klassenarbeitsfach von Klasse 7 bis 10,
  • Medienkompetenz fächerübergreifend und innovativ,
  • Berufswahlorientierung begleitend über die gesamte Schullaufbahn,
  • Beteiligung am Schulleben für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern,
  • Vernetzung mit außerschulischen Partnern in Wirtschaft, Politik und mit sozialen Institutionen,
  • Schulpartnerschaft und –Austausch mit Polen sowie Sprachreisen nach England und Belgien,
  • bürgerschaftliches Engagement über die Gestaltung des Schullebens hinaus,
  • qualifizierte Abschlüsse ...

Hierbei wird dem Bereich "Soziales Klima" ein ganzes umfangreiches Kapitel im Schulprogramm gewidmet.

Diverse Unterrichtsinhalte verschiedener Fächer und Jahrgangsstufen, AGs, Projekte und Aktionen des gesamten Schullebens müssen hier zusammenfassend gesehen werden. 

Unsere Welt liegt in unseren Händen - Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft! 

So lautet die projektübergreifende Überschrift, da es für uns ein besonderes Anliegen ist, die Schülerschaft wie auch alle anderen am Schulleben Beteiligten gemeinsam in die Ideenfindung, Organsiation und Durchführung sowie Präsentation und Evaluation der einzelnen Vorhaben einzubinden. Vielmehr sollen die Ideen von den Schülerinnen und Schülern ausgehen. Sie sollen erfahren, dass ihre Ideen, ihre Themen von ihnen selbst gestaltet werden können. Sie sollen begreifen, dass sie selbst die Gesellschaft sind, Verantwortung übernehmen und ihre Fähigkeiten erkennen, mit denen sie ihre Ziele umsetzen lernen.

Allen Vorhaben gemein ist also, dass den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten eröffnet werden, sich selbst einzubringen. Somit wurde als Schwerpunkt des Projektes das "Soziale Engagement" gewählt. Wichtig ist uns hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, ob es sich um ein einmaliges Projekt oder in ein langfristig und verlässliches Vorhaben entwickeln soll. Hier ein Beispiel:

Bereits vor Beginn der Kampagne "Schule der Zukunft 2016-2020" wurden kreative Projekte im Netzwerk "Creativity connected" mit jugendlichen Geflüchteten durchgeführt und das auf Innitiative der Schülerinnen und Schüler eines Kunstkureses der Jgst. 10 der JGR. Unterrichtsinhalte, welche im Kunstkurs behandelt worden waren, wurden vereinfacht, komprimiert und für mehrere Workshoptage gemeinsam mit den neuen Dortmunder Jugendlichen im Adams Corner (Projekt Angekommen in deiner Stadt Dortmund) in Kooperation mit dem Paul-Ehrlich-Berufskolleg durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich, damit nicht nur etwas für, sondern etwas mit den Jugendlichen aus aller Welt erlebt und damit ihre Integration gefördert werden konnte. Es entstanden "Dreams" - Typographic Poetry, "Sounds of Dortmund" - Dortmunds Geräusche gemixt mit einem Willkommensrap.

Im Kampganenzeitraum entstand das Projekt "Skywalk" - Fotosession über Dortmund und Freundschaft.

www.jgr-dortmund.de/news/artikel/skywalk-creativity-connected-iii.html

Dieses Projekt wurde mit dem bundesweiten MIXED UP Preis 2016 in der Kategorie "Angekommen" ausgezeichnet.

www.jgr-dortmund.de/news/artikel/creativity-connected-unter-den-finalisten-von-mixed-up.html

Die Schülerinnen und Schüler der JGR blieben dran und entwickelten ihr Konzept weiter: "Creativiy connected - die AG" hieß es nun und jetzt stand die Partizipation noch mehr im Vordergrund. Projektideen kamen jetzt nicht mehr nur von den Schülerinnen und Schülern der JGR, sondern von allen Interessierten und jeder konnte sich so einbringen, Freundinnen und Freunde auch außerhalb von Schule mitbringen. Es wurde daraus

"Creativity with music" www.jgr-dortmund.de/news/artikel/creativity-connected-geht-weiter-1.html

und Creativity with Actionpainting". www.jgr-dortmund.de/news/artikel/creativity-connected-with-actionpainting.html

Dieses Projekt wurde mit dem bundesweiten MIXED UP Preis 2017 in der Katgorie "Partizipation" ausgezeichnet.

Bestärkt durch den Erfolg von durch Schülerinnen und Schülern geleiteten Vorhaben bildeten sich mehr AGs z.B. zu den Themen "Liebe macht süchtig - Aktion gegen Loverboys" mit Workshops für Klassen der Jgst. 8 und 9 oder "Gib Abfall einen Korb" mit Kunstprojekten zur Abfallvermeidung oder "Open Source Saat - Sunviva" mit einem Blog sowie vielen Aktionen in verschiedenen Fächern mit den verschiedensten Kooperationspartnern und unterschiedlichen Organisationsformen, welche von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt und getestet wie auch weiterentwickelt wurden. Die Streitschlichter-AG wurde wieder aufgenommen, die Medienscouts als Konzept entwickelt. Hier wurden Workshops für die Klasse 5 (Sexting), Klasse 6 (Fortnite) sowie gerade in Arbeit für die Klasse 7 (Social Media) erarbeitet und durchgeführt wie auch an einem Beratungskonzept gearbeitet. Ganz aktuell gibt es eine 10köpfige Schülergruppe, welche von einer Lehrkraft unterstützt wird, welche sich Future Rescue Team nennt und nicht nur an 3 Schülerakademien teilgenommen hat, sondern auch eine eigene Schülerakademie zum Thema "Zucker" geplant, durchgeführt und evaluiert hat. Aktuell ist eine Schülerakademie zum Thema "Lärm" in Planung, welche im Herbst durchgeführt wird.

Diese und viele weitere einzelne Projekte, welche wir unter der Überschrift "Unsere Welt liegt in unseren Händen - Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft!" sind unter "weitere Projekte" aufgelistet und mit Links zur Schulhomepage dargestellt.

Wie möchten die Idee, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Themen, um die Welt mitzugestalten, gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten entwickeln, weiter fördern und freuen uns auf viele innovative Ideen für die Zukunft, die in unseren Händen liegt.

Schwerpunkt des Projekts: Soziales Engagement