Vorstellung der Projekte

1. Europa handwerklich

Leitung: Frau Kassühlke und Herr Smieja

Die Schüler*innen sollen ein Würfelpuzzle erstellen. Zuerst müssen sie Motive (z.B. Sehenswürdigkeiten, Städte, Flaggen,…) zu dem Thema Europa aus dem Internet heraussuchen. Danach die Holzwürfel glatt schleifen und anschließend das Motiv auf die Holzwürfel leimen. Zusätzlich bauen die Schüler*innen einen Rahmen um das Puzzle.

2. Europas süße Desserts

Leitung: Frau Kröger, Frau Karacabay und Frau Leonhardt

In diesem Projekt sammeln die Schüler*innen verschiedene europäische Rezepte. Die Rezepte werden in Form eines Kochbuches und auf den Plakaten gestaltet. Schließlich werden die süßen Desserts in unserer Schulküche zubereitet und präsentiert.

3. Vielfalt bewahren - Die Umwelt geht uns alle an

Leitung: Frau Greinwald und Frau Arnolds

In diesem Projekt nähen die Schüler*innen aus alten Bettbezügen neue Taschen. Sie schneiden aus den alten Stoffen Streifen und nähen diese dann zusammen.
Dieses Projekt will zeigen, dass man nicht alles wegwerfen muss, sondern Vieles der Umwelt zuliebe auch wieder verwenden kann.

4. Zukunftswerkstatt - Europas Zukunft liegt in deinen Händen

Leitung: Frau Rajic-Pfetzing und Frau Lindert

Die Schüler*innen sprechen über die Zukunft in der Europäischen Union und äußern sich dazu, wie Ihre Zukunft aussehen soll. Außerdem besuchen die Schüler*innen einen Workshop zum Thema EU in der Dortmunder Innenstadt.

5. Begrünung der Außenanlagen

Leitung: Herr Kurzhöfer und Herr Föst

Die Aufgabe der Projektmitglieder besteht darin, Samenkugeln herzustellen und die Aussenanlage vor dem PZ sowie die Kübel auf dem hinteren Schulhof zu bepflanzen.

6. Europa malerisch entdecken

Leitung: Frau Pavlovic-Weber und Frau Wazian

Die Schüler*innen sollen Europas Sehenswürdigkeiten im Stil verschiedener Künstler malerisch darstellen. Sie arbeiten mit Acrylfarben auf Leinwand und möchten schließlich ihre Bilder im Schulgebäude präsentieren. Die Vielfallt im Projekt spiegelt sich in Europas Sehenswürdigkeiten wieder.

7. Europa kulinarisch - Europa blickt kulinarisch über den Tellerrand

Leitung: Frau Wieners, Frau Vißmann und Herr Bromberg

In diesem Projekt kochen die Schüler*innen Rezepte aus ganz Europa nach und erstellen auch ihre eigenen neuen Leckereien. Hier gibt es Fingerfood (Käsespieße, Wraps, ...), Gesundes und Herzhaftes (Blätterteigspeisen).

8. Sportarten - so vielfältig wie Europa

Leitung: Frau Herzog und Frau Vosdellen

Zuerst recherchieren die Schüler*innen zu typischen und traditionellen Spielen unterschiedlicher europäischer Länder und stellen diese in Kleingruppen vor. Anschließend werden diese Sportarten in der Turnhalle gemeinsam ausprobiert.

9. Europa sprachlich - Sprachen in Europa und an der JGR

Leitung: Frau Kopyciok und Frau Wessels

In diesem Projekt sollen die Schüler*innen herausfinden, welche Sprachen an der JGR gesprochen werden (Umfrage). Zudem erstellen sie eine Europakarte und bestimmen, welche Sprachen die Menschen in Europa sprechen.

10. Rote Karte gegen Diskriminierung - Umgang mit Diskriminierung anhand des Beispiels Sport

Leitung: Herr Behn, Frau Broszio und Frau Henneberg

Die Schüler*innen lernen in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt-Dortmund und dem BVB-Lernzentrum, wie man mit den Themen Rassismus, Homophobie und Antisemitismus umgeht. Gemeinsam überlegen sie, wie man Ausgrenzung an der JGR verhindern kann.

11. Wölfe in Europa - "Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"

Leitung: Frau van Loon und Frau Osterhage-Neuwald

In diesem Projekt geht es um die Abstammung, Verbreitung und Ausrottung der Wölfe in Europa. Die Schüler*innen beschäftigen sich auch mit der Rückkehr und Neuansiedlung der Wölfe in Europa.

12. Bildbearbeitung - Erstellen einer Collage/Fotostory mit europabezogenen Motiven aus Dortmund und Umgebung

Leitung: Herr Peipe

Die Schüler*innen sollen die Methoden der Bildbearbeitung kennenlernen und diese Methoden bei der praktischen Umsetzung durch das Erstellen der Collagen/Fotostorys anwenden.

13. Kreatives rund um Europa - Memory-Spiele mit europäischen Sehenswürdigkeiten

Leitung: Frau Löding und Herr Wackerzapp

Die Schüler*innen sollen in diesem Projekt Memory-Spiele mit europäischen Sehenswürdigkeiten herstellen. Sie sollen Motive zum Thema „Europa“ recherchieren, die ausgewählten Motive auf vorbereiteten Trägerplatten fixieren und versiegeln.

14. Europäische Nachbarländer

Leitung: Frau Funk

In diesem Projekt informieren sich die Schüler*innen über unsere Nachbarländer (traditionelles Essen, traditionelle Kleidung, ...). Sie erstellen Ländersteckbriefe und Collagen zu den Ländern.

15. Window-Flags - Gemeinsam für Vielfalt, Europa und die JGR

Leitung: Frau Juchems

Die Schüler*innen erstellen gemeinsam in den Klassenräumen Fensterflaggen, welche unsere Schule, aber auch die Vielfalt in Europa, repräsentieren. Jede Klasse wird zu einem Land.

16. Music moves Europe - Eine musikalische Reise durch Europa

Leitung: Frau Ansorge und Frau Koschinski

Die Schüler*innen lernen die Top 10- Charts verschiedener europäischer Nachbarländer kennen und beschäftigen sich mit deren Genres, Lifestyles und Mode.