Projekt Open-Source-Tomate Sunviva

Herzlich willkommen zu einem neuen Blog auf der Homepage der Johann-Gutenberg-Realschule!

Diesmal geht es um die spannende Geschichte einer Tomate! Bleibt dran!

Der neue Flyer ist da!

Hier kann man den neuen Flyer zur Open Source Tomate Sunviva herunterladen.

Start in die neue Saison 2020

Hallihallo!

Ja! Es geht wieder los!
Wir haben Saat der SOLAWI und neue Flyer von Christian Nähle vom Umweltamt der Stadt Dortmund bekommen und auch diesmal starten wir mit einem Auftrag. Wir haben den 29.03.2020 im Visier, denn da wird das erste Saatgutfestival in Dortmund stattfinden und wir sind mit der saatfesten Open Source Sunviva dabei! Wir freuen uns schon riesig!

Ansprechpartnerin: Claudia Werner

Wir verschicken Saatgut! Wer will, bitte melden!

Wir haben ja in der Schule mit fleißigen Schüler*innen Saatgut abgefüllt und mit Klebestreifen in die Suviva-Flyer des Umweltamtes geklebt. Wer also gerne Saatgut mit Anleitung und Hintergrundwissen haben möchte, der kann sich einfach melden bei werner@jgr-dortmund.de

Verschickt haben wir schon an interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen der JGR und an Kinder aus dem Umfeld! Also meldet euch! Tragt bei zur Artenvielfalt und habt Spaß damit!

10.05.2020 Fest Dortbunt - Leider abgesagt!

Tja schade! Eigentlich wollten wir auf dem Dortbuntfest wieder einen interaktiven Bastelstand mit Sunviva-Info und Pflänzchenverteilung anbieten. Aber daraus wird nun wegen der Corona-Krise nichts. Im Moment überlegen wir, wo und an wen wir unsere vorgezogenen Pflänzchen Anfang Mai abgeben. Wenn jemand eine Idee hat, gerne an werner@jgr-dortmund.de

29.03.2020 Heute gingen die ersten Pflänzchen in gute Hände

Super! Ein toller Start der Aktion! Angerufen werden und Tomaten vor die Tür gestellt, Interessent*innen holen sie ab.

53 Tomatenpflanzen haben heute ein neues Zuhause gefunden mit dem Versprechen, später mal Fotos zuschicken für unsere Homepage.Super! Da noch etliche Pflanzen vereinzelt wurden und werden, sind natürlich noch genug für die Johann-Gutenberg-Realschule da und auch noch für weitere interessierte Gärtner*innen.

29.03.2020 Wir verschicken Saat und Flyer

Heute ging die Post wieder ab! Diesmal wurden Briefe an Lehrerinnen der Johann-Gutenberg-Realschule verschickt, an Schüler*innen und diesmal nicht nur an die der Johann-Gutenberg-Realschule. Wer noch Interesse an Saat und Flyer hat, melde sich einfach unter werner@jgr-dortmund.de

29.03.2020 Wir sind beim Saatgutfestival in Dortmund! - Leider abgesagt!

Wir erwarten im Kürze genauere Infos. Das Festival soll digital stattfinden.

Hier geht es zur Internetseite zu dem Saatgutfestival.

Hier bekommt ihr Infos zum Kollektiv für Saatgut in Dortmund.

Wir schreiben einen Markteintrag bei NEBENAN.de

Hallihallo, liebes Kreuzviertel, liebe Nebenan.de-Menschen!

Die Schüler*innen der JGR führen seit über einem Jahr in Kooperation mit der SOLAWI und dem Umweltamt der Stadt Dortmund ein Open-Source-Saat-Projekt mit der Sunviva-Tomate durch. Jetzt hat die Corona-Krise das Projekt ziemlich durcheinandergewirbelt.

Aber...
Tomaten wachsen trotzdem und so habe ich zunächst die vorgezogenen Pflänzchen der leckeren saatfesten Cocktailtomate mit zu mir nach Hause genommen (ins Kreuzviertel).

Das Saatgutfestival in Dortmund am 29.3.2020 wird virtuell, das Dortbuntfest am 10.5. fällt aus... Hier wollten wir eigentlich unsere Pflänzchen gegen Spende oder gegen das Versprechen, Fotos für unsere Schulhomepage über werner@jgr-dortmund.de zu schicken, abgeben.
Jetzt die Frage an euch: Habt ihr Ideen, wie wir unsere Tomaten unter die Leute bringen könnten ohne gegen die Vorschriften zu verstoßen? Ich habe auch noch Flyer mit Saat, die ich abgeben könnte.
Ins Freiland können die Tomaten momentan nur stundenweise in die Sonne, ansonsten wären sie ab etwa Mitte Mai zum Auspflanzen geeignet.
Es geht hier insgesamt um ca. 80 Pflanzen...
Ich freue mich über Rückmeldungen :o)
Mehr Infos zu dem Projekt und über die Tomate

26.03.2020 So sehen unsere Sunviva-Pflänzchen jetzt aus:

Erde wurde geliefert, Briefmarken sind da!

23.03.2020 Geschützt vor Wind dürfen sie schon in die Sonne

Raus, gießen, rein

Puh! Ganz schön viel Arbeit! Jetzt müssen die Sunviva-Pflänzchen in die Sonne und wenn die weg ist, wieder rein. Außerdem müssen sie (mit Regenwasser) vorsichtig gegossen werden. Es sind schon 80 vereinzelte Pflänzchen. Da hat Josefine viel zu tun.

23.03.2020 Ergebnis, wenn man (noch nicht in Übung) zu viele Saatkörner eingesäht hat...

23.03.2020 Ergebnis, wenn man halbe Sunviva-Tomaten einpflanzt...

22.03.2020 Juhu! Die in der Schule eingesähten Tomaten werden vereinzelt

18.03.2020 Wir verschicken Saatgut und Flyer

16.03.2020 Sunviva vorerst zuhause

16.03.2020 Josefine übernimmt...

Josefine, die im letzten Sunviva-Jahr schon fleißig mitgearbeitet hat, übernimmt erst einmal die weitere Aussaat der Sunviva.
Im Moment überlegen wir, wie wir die vorgezogenen Tomatenpflanzen unter die Leute bringen.
Das geht digital ja zwar hier zum Zuschauen und Mitlesen, aber am Ende sollen sie ja auch in vielen Gärten und auf Balkonen wachsen...

12.03.2020 Die Sunviva-Töpfe müssen gegossen werden.

Tolle Ergebnisse!

Gestalte die Schrift so, dass man erkennt, was das Wort bedeuten soll! Welche Worte fallen dir zum Thema Tomate ein?

Wir machen ein Experiment... mit halbierten Tomaten aus dem letzten Jahr

Unser Test

Ob ihr es glaubt oder nicht! Wir haben noch einige im Herbst im Klassenraum geerntete Tomaten aufbewahrt und wenn ihr die Fotos weiter unten gesehen habt, da könnt ihr sie entdecken. Nur eine von 20 Sunvivatomaten war verschrumpelt. Alle anderen sahen so aus wie frisch geerntet. Verrückt! Wir wollen nun wissen, wie gut die Tomatenpflanzen wachsen im Vergleich zu der selbst entnommenen Saat. Außerdem haben wir auch noch die Saat, die wir vom Umweltamt bekommen haben. Da können wir mal schauen, wie es läuft.

12.03.2020 Einladung ins Rathaus zu einem Treffen mit OB Ullrich Sierau

Leider wurde diese Veranstaltung wegen des Corona-Virus abgesagt. Wir hoffen, dass das Treffen mit dem Oberbürgermeister später nachgeholt werden kann.

Thema Schrift im Lehrplan Kunst

12.03. und 11.03.2020 Schrift gestalten - Thema Tomate in Klasse 6 und 7 im Fach Kunst

12.03.2020 Eigene Spiele mitbringen

Die Klasse 6b hat heute eigene Gesellschaftsspiele mitgebracht. Was braucht man eigentlich darfür? Wie funktioniert das Spiel? Können wir auch so etwas bauen? Was nehmen wir für Material? Kriegen wir ein Sunviva-Memory hin? Schaffen wir ein Sunviva-Schach? Es werden eifrig Listen geschrieben. Umsetzen werden wir unsere Ideen später ... denn erst einmal dürfen wir heute spielen! Super!

11.03.2020 weiter Töpfe basteln, Erde einfüllen, aussähen, beim Wachsen zuschauen ...

Alle dürfen bei dem Sunvivaprojekt mitmachen von Klasse 5 bis 10!

10.03.2020 TetraPaks, Erde, Saat...

10.03.2020 Les Tomates

9fs-Französischkurs erstellt eine Liste mit Wörtern rund um die Tomate auf Französisch. Was hat die Sunviva mit Frankreich, was hat sie mit Europa und was mit dem Fach Kunst zu tun? Es geht in die Diskussion...
Es gibt die Idee, schön gestaltete Pflanzschilder herzustellen, auf denen in verschiedenen Sprachen Begriffe rund um das Sunvivaprojekt stehen. "Les tomates" eben ...

09.03.2020 Saatabfüllung und Flyer

Heute waren Schüler des Kurses 9sw fleißig und haben noch einmal Saat abgefüllt, damit die Saattütchen  in Flyer geklebt werden können. Außerdem haben wir die ersten TetraPaks geschnitten, denn es wird höchste Zeit, um die Sunvivasaat einzusähen...
Die TetraPaks werden zerschnitten, ineinandergesteckt und so entsteht ein Ablauf für überschüssiges Wasser. So schnell wie möglich wird nun die Erde eingefüllt und die Saat eingebracht.

Fleißig eigene Sunviva-BOLAS basteln

05.03.2020 Gestaltung unseres Sunviva-BOLA-Spiels

Wir haben das BOLA-Spiel kennengelernt und uns abgeschaut, wie es funktioniert.
Jetzt haben wir uns in 2er Gruppen zusammengesetzt und ein Sunviva-BOLA-Spiel gestaltet.

Über das Original-BOLA-Spiel und weitere tolle Spiele des Spieleerfinders erfährst du hier mehr.

BOLA kennenlernen und Sunviva-BOLA gestalten

Wir freuen uns über TetraPaks-Spenden!

Wir bereiten Flyer mit Saattüten vor.

27.02.2020 Wir lernen BOLA kennen

BOLA ist ein tolles Spiel und wir probieren es aus. Können wir ein eigenes BOLA gestalten? Wir anlaysieren das Spiel und fangen an...

Und das machen wir jetzt:

Als Lehrerin habe ich mir die Frage gestellt, wie wir nach dem Winter wieder einsteigen und neue Schülerinnen und Schüler mitnehmen können aber auch bereits erfahrene Kinder und Jugendliche begeistern können für ein 2. Jahr Sunviva.

Eine Idee ist, gewonnenes Wissen in Spielform zu bringen. Viele tolle Aspekte und Methoden werden hier berücksichtigt.
In einer 6. Klasse lernen die Kinder das BOLA-Spiel kennen. Es ist grafisch einfach gehalten und auch die Regeln sind schnell erklärt. Es macht sehr viel Spaß und man kann es ziemlich schnell spielen. Ein optimales Spiel für kleine und große Pausen also.
Ähnlich wie bei Memory kann man die Motive austauschen. Also haben wir Sunviva-BOLAS gestaltet. Zu zweit haben die Kinder je 12 Karten geschnitten und mit immer 3 facher Ausfertigung 4 unterschiedliche Sunvivamotive gezeichnet. Dann haben wir uns das BOLA-Spiel unter die Lupe genommen. Wie sind die Motive zusammengeklebt? Das haben wir nachgearbeitet und dann konnte es auch schon losgehen!
Das BOLA-Spiel ist super!

Interessant war die Phase, als die Kinder überlegt haben, welche Motive sie wählen, denn insgesamt müssen 8 Motive für ein BOLA-Spiel gefunden werden.
Als ein Schüler die Idee hatte, eine Wolke mit Regen zu zeichnen, fragte ein anderer Schüler: "Was hat denn eine Regenwolke mit der Sunviva-Tomate zu tun?"
Spätestens jetzt weiß man dann, dass das Thema aktuell und wichtig ist. Längst wissen nicht alle Kinder, woher unsere Nahrung kommt... Spielerisch macht es natürlich besonders Spaß!

19.02.2020 Abholung von Saat, Flyern und TetraPaks beim Umweltamt

Abschluss der ersten Sunviva-Saison

An der Johann-Gutenberg-Realschule werden nun die reifen Tomaten geerntet.

09.12.2019 - 18:30 Uhr im Rathaus

Wir waren mit einer Abordnung zur Agendasiegelverleihung im Dortmunder Rathaus und hatten uns natürlich schon sehr auf ein Siegel gefreut. Aber es kam viel besser!

Alle 18 Projekte, die ins Rennen gingen, wurden vorgestellt und es wurden immer weniger und weniger und wir saßen schon ganz aufgeregt auf unseren Plätzen und die mitgekommenen Eltern auch...

Ja! Wir haben mit unserem Open-Source-Projekt "Es lebe Sunviva!" den ersten Platz gemacht in Dortmund in der Kategorie Schulen und Kitas und ein Preisgeld von 1750 Euro mit "nach Hause" gebracht. Nun können wir an unserem Open-Source-Saat-Projekt und weiteren Nachhaltigkeitsideen weiter arbeiten! Super! Bereits im Rathaus gab es schon viele Ideen für das nächste Jahr!
Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Partner Christian Nähle, Jörg Lühling und Helga Jänsch und natürlich an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie im Besonderen die 10a, die mit ihrem Interview und ihren vielen Auftritten auf Messen, Stadtfesten und Konferenzen im gesamten Jahr 2019 sowie der verlässlichen Aufzucht der Pflanzen das ganze Projekt gestartet und begleitet hat. Toll!

Wie geht es mit der Sunvivatomate weiter?

Christian Nähle und Claudia Werner nach dem Vortrag über das Open Source Projekt

Newetzwerksitzung in Dortmund - Schule der Zukunft

Christian Nähle vom Umweltamt und die Lehrerin Claudia Werner berichten über das Sunvivaprojekt bis hierhin und machen Werbung für Open Source Projekte. Der Bericht stößt auf reges Interesse und führt zu direktem Austausch.
Wie es weitergeht?
Geplant ist ein Flyer über das Projekt, Exkursionen zum Lernbauernhof und der Bau von Gewächsschränken für den nächsten Durchlauf.

Wir stehen im Newsletter

der Bürgerstiftung "Sozial genial"!

Hier der Link!

Unser Sunviva-Baum bei der Nachhaltigkeitskonferenz im Depot

Immer dabei! Der Infobaum der Johann-Gutenberg-Realschule zum Sunvivaprojekt!

Am 26.09.2019 waren wir auf der ersten Dortmunder Nachhaltigkeitskonferenz

im Kulturort Depot. Als Redaktionsteam waren wir eingeladen von der DEW21 und den RuhrNachrichten für den Schulticker zu berichten. Natürlich haben wir unseren Sunvivabaum mitgebracht. Es war ein sehr aufregender Tag und alle haben ihr Bestes gegeben. Wer das lesen und sehen will, klickt hier auf den Leitartikel.

Bei der Auftaktveranstaltung Sozial genial

23.09.2019: Wir besuchen die Auftaktveranstaltung "Sozial genial"

Hier dürfen wir mit einer Stellwand unsere Projekte vorstellen, auch das Sunvivaprojekt. Vielleicht kommt ein Bericht über unseren Ansatz in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Dortmund und der SOLAWI Dortmund sogar in den Newsletter von "Sozial genial". Das wäre natürlich toll!

Lecker!

Sunvivatomaten schmecken richtig lecker
Sunvivatomaten schmecken richtig lecker
Sunvivatomaten schmecken richtig lecker
Sunvivatomaten schmecken richtig lecker

WOW! Das Sunvivaprojekt wird Thema in der Uni Mannheim!

Christian Nähle vom Umweltamt schreibt, dass der Bereich Medien der Uni Mannheim das Sunvivaprojekt nun als praktisches Thema umsetzen möchte. WOW! Das ist ja wirklich toll! Wir geben noch ein paar Ideen aus der Basis. Die werden in Mannheim gleich notiert. Die Motivation der Studentinnen und Studenten ist groß. Was werden sie umsetzen? Ein Logo, Flyer, oder ...
Jetzt sind wir natürlich sehr gespannt!

Die Bilder des Monats September

06.09.2019: Messe Fair Friends - Es lebe Sunviva!

Zu diesem Tag gibt einen außergewöhnlich langen und ausführlichen Bericht mit ganz vielen Bildern, weil alle Kinder etwas über das Erlebnis geschrieben haben. Super!

Der Baum zieht um...

Alle schauen einen an, wenn man mit einem bunten Baum durch Dortmund läuft voller Tomatenabbildungen, mit bunten Fotos von fleißigen Schülerinnen und Schülern.

"Der Baum des Lebens" tönt es hinter mir... Stimmt ja irgendwie. Aus der Berswordthalle kommt er nun zur Messe Fair Friends und danach erstmal wieder zurück in die Johann-Gutenberg-Realschule.

16.05.2019 Sunviva Projekt wird in der Berswordthalle präsentiert

Heute haben wir unseren Infobaum zum Sunviva Projekt in der Berswordthalle in der Dortmunder Innenstadt aufgebaut und bestückt. Die neuesten Entwicklungen wollen wir noch ergänzen. Zu den Öffnungszeiten des dlze (Dienstleistungszentrums zu Energieeffizienz und Klimaschutz der Stadt Dortmund wird er herausgestellt und kann in der Berswordthalle besichtigt werden.

12.05.2019: Dortbunt - Sunviva Projekt wird präsentiert

In erster Linie haben wir heute einen kreativen Mitmachstand mit einem Muttertagsspezial angeboten. Wer mehr wissen möchte, schaut hier.

Aber natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und unser Sunviva Projekt vorgestellt. Viele sind an unserem Stand stehen geblieben und waren begeistert von der Vielfalt der Ideen der Schülerinnen und Schüler der Johann-Gutenberg-Realschule. Es gab sogar Kaufinteressenten für die Tomatenaquarelle!

Außerdem haben wir heute noch 30 kleine vorgzogene Tomatenpflanzen von der SOLAWI Dortmund geschenkt bekommen. Dankeschön!

09.04.2019 und sie wachsen und wachsen...

DANKE!

Es war eine besondere Earth Hour! Viele neue Gedanken, viele neue Ideen, viele Kontakte geknüpft, viel Austausch!
Wir haben Glück, dass wir daran und an dem gesamten Projekt teilhaben durften! Liebe Grüße an SOLAWI Dortmund, Do-FOSS und Christian Nähle!

Wir sind nun selbst gespannt, wie es weitergeht...

Eindrücke von der Earth Hour 2019 in Dortmund

Jugendliche setzen sich für die Zukunft der Erde ein!

Unser Infostand, unsere Partner und unsere Tomaten

Unsere 201 Tomaten kommen an...

Nun heißt es Abschied nehmen...

Es sollten 200 werden und 201 sind es nun!

25.03.2019 Gießen!

25.03.2019 Vereinzelung der Tomatenpflanzen

Oha! Da muss man ganz schön vorsichtig sein!

Mit einem Gabelgriff werden die Pflanzen vorsichtig angehoben und dann in einen neuen mit Erde befüllten Pflanzbecher gesetzt. Kurz etwas andrücken und später das Gießen nicht vergessen. Ab und zu wächst auch mal was anderes aus dem Topf. Aber das kann man jetzt auch schon gut erkennen.

25.02.2019 Mal wieder neue Erde, neue Töpfe :o)

25.03.2019 der Kurs Individuelle Förderung "Setz dich in Szene!" der Jgst 10 macht mit!

Viel zu tun!

Heute - nur 5 Tage vor der Earth Hour - müssen viele Aufgaben bewältigt werden. Super, dass der Kurs "Setz dich in Szene!" mitmacht. Eine Hälfte des Kurses arbeitet einer Ausstellung zu, Joshua flitzt zu allen Lern-Orten und macht Fotos (Dankeschön an dieser Stelle!) und wir arbeiten hier:
- Massenproduktion der Saattütchen für die Sunviva-Ernte 2019
- Neue Töpfchen werden aus Tetrapaks hergestellt und mit neuer Erde befüllt
- Tomaten werden vereinzelt und mit Erde angefüllt sowie gegossen
Puh!

Lieblingszitat des Tages: "Frau Werner, ist das normal, wenn in der Erde Tiere sind?"

Veranstaltungshinweis: Saatguttausch

Saatgut- und Pflanzentausch am 07.04.2019

Am 07.04.2019 findet von 11 bis 15 Uhr in der Anlage des Gartenvereins Dortmund Nord (Eberstr. 46) der 1. Saatgut- und Pflanzentauschtag statt.
Eingeladen sind alle, die sich für ökologisches Gärtnern sowie für den Erhalt alter Kulturpflanzen interessieren. Veranstalter ist das „Kollektiv Saatgut für Dortmund“, das Ende letzten Jahres von Kleingärtnern und Fachberatern aus verschiedenen Kleingartenanlagen ins Leben gerufen wurde. „Uns ist der Fortbestand vergessener Kultursorten ein großes Anliegen. Diese verschwinden durch gewerbliche Züchtungen immer mehr aus den Nutzgärten“, beschreibt Hildegard Mihm, Mitorganisatorin der Veranstaltung, das Anliegen der Initiative.

22.03.2019 Update: Tomaten verbringen Wochenende bei Frau Werner

Huch! Die Tomaten wachsen und wachsen! Sie müssen nun bald vereinzelt werden. Frau Werner will sie nun nicht mehr im warmen Lehrerraum stehen lassen, sonst schießen sie zu sehr in die Höhe. Also müssen sie zu Frau Werner über das Wochenende und hier werden auch schon die ersten Tomaten vereinzelt. Am Montag geht es dann mit vereinten Kräften in der Schule weiter. Bis zum 30.03.2019 ist es nicht mehr lange hin... Die Tomaten haben es gut. Ab und an scheint die Sonne und es ist mild. Solange dürfen sie an die frische Luft.

22.03.2019 Die Klasse 5b macht mit!

Es werden Tomatencomicfiguren erfunden!

22.03.2019 Der Biokurs 10nb macht mit!

Saattüten für das nächste Jahr werden gebastelt.

18.03.2019 Der Kunstkurs 9mk macht mit!

Hier ein paar eindrucksvolle Ideenskizzen:

Das 3. Kursarbeitsthema im Kunstkurs ist Mode und Modedesign, aber auch, woher die Mode kommt und was man mit Mode bewirken kann. Neben Fachbegriffen aus der Mode und einem Lebenslauf des Kultmodedesigners Karl Lagerfeld haben die Schülerinnen und Schüler auch Vivienne Westwood kennen gelernt und verstanden, dass man mit Mode auch politische Statements setzen kann.

Deshalb gab es dann auch eine Aufgabe zum Thema Open-Source-Saat bzw. zu unserer Tomatensorte "Sunviva". Schaut selbst, was dabei herausgekommen ist. Es sind richtig tolle Ideenskizzen geworden!

Und das sind einige Konzepte dahinter:

Die Frau trägt ein orangenes Kleid mit einem gelben Gürtel. Das soll die Tomate darstellen. Die grüne Jacke und die grünen Strümpfe sollen die Stiele sein, an denen die Tomate wächst. Auf dem Kopf ist ein Haarband mit den Tomaten drauf. - Derya

Meine Kollektion besteht aus den 4 Farben Rot, Grün, Gelb, Orange. Mit meiner Kollektion will ich der ganzen Welt zeigen, dass ich die "Sunviva" Tomate unterstütze. Ich habe eine Bio-Kollektion gezeichnet. Meine Models müssen alle eine Tomate essen. - Kiki

Sunviva versus patentierte Hybridtomate...

Mein Konzept:

Das Gestreifte steht für die Fröhlichkeit der Pflanzen und die 2. Kollektion zeigt das Bearbeitete, also die industriellen Samen. Der Catwalk der Sunviva ist friedlich und bei der Industrietomate sollen Metallteile herumliegen. Das soll zeigen, wie negativ die industriellen Samen sind. - Cesar

18.03.2019 Puh - sieht gut aus...

Ganz ehrlich? Wenn man die Verantwortung für so viele Pflanzen hat, ist es ganz schön aufregend, ein Wochenende nicht da zu sein. Hoffentlich kommen überall Pflänzchen heraus! Ist es vielleicht zu warm? Ist es zu trocken? Haben sie am Ende zu viel Wasser? Fragen über Fragen und Sorgen über Sorgen. Dann der Moment: Man betritt den Raum... Durchatmen ist angesagt. Puh!

14.03.2019 So sehen sie jetzt aus...

Am 30.03.2019 ist die Earth Hour - auch in Dortmund

Die Einladung geben wir natürlich gerne weiter!

Am 30. März 2019 findet die WWF Earth Hour statt. Rund um dieses Ereignis bieten wir von der Klimaschutzstelle in der Pauluskirche (Schützenstr. 35) ab 17:00 Uhr ein vielfältiges Programm an, u.a wird es einen bunten Nachhaltigkeitsmarkt und ein besinnliches Akustikkonzert bei Kerzenschein geben. Näheres können Sie/ könnt ihr dem beigefügten Programmflyer entnehmen. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, die WWF Earth Hour gemeinsam mit uns in der Pauluskirche zu erleben und zu gestalten.

Die WWF Earth Hour ist die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. Rund um den Globus werden zum 13. Mal Millionen von Menschen, Städte und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten und so gemeinsam ein Zeichen setzen. Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken 60 Minuten lang im Dunkeln - als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Die WWF Earth Hour motiviert weltweit Millionen Menschen dazu, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln - weit über die 60 Minuten hinaus. Auch die Stadt Dortmund wird erneut an der WWF Earth Hour teilnehmen, koordiniert vom Team Klimaschutz und Klimaanpassung des Umweltamtes. Wir würden uns seitens der Klimaschutzstelle sehr freuen, wenn wir gemeinsam die "Stunde der Erde" begehen würden. Bringen Sie/ Bringe du auch gerne noch jemanden mit.

Wer noch Fragen hat:

cnaehle@stadtdo.de
http://www.klimaschutz.dortmund.de

Und hier ist der Programmflyer!

Und hier ist das Plakat!

13.03.2019 Neue Tetrapaks und nicht das Gießen vergessen!

Leon, Timo und Tom gießen immer verlässlich die Tomatenpflänzchen - auch wenn teilweise noch gar nichts rausschaut aus der Erde.
Nun haben wir erste warnende Hinweise erhalten, dass es nicht zu warm sein darf. Also haben wir ein Thermometer besorgt und siehe da. Es ist mit ca. 18 Grad tatsächlich ganz schön warm am Fenster. Also müssen die Pflanzen erstmal von der Fensterbank weg, wenn die Schule endet.
Überlegungen: Sollen sie in den Schulflur? Sollen sie gut geschützt tagsüber nach draußen mit einem durchsichtigen Foliendach? Es gibt schon rege Diskussionen...
Warten wir einmal ab, was dabei herauskommt.

Einige Kinder wollen gerne die zarten Blätter anfassen. Aber Achtung! Sie sind sehr empfindlich!

13.03.2019 Jaaaa! Die ersten Tomaten stecken ihre ersten Blättchen aus der Erde!

12.03.2019 Heute: Vortrag!

Open Source-Saatgut für die Klimafolgenanpassung

Vortrag von Christian Nähle, Umweltamt Dortmund mit Verteilung von Tomatensamen

Was haben leuchtend-gelbe Cocktail-Tomaten mit dem Klimawandel zu tun?
Und wieso ist Open-Source-Saatgut gut für die Klimafolgenanpassung?

Antworten darauf gibt das Umweltamt in einem Vortrag von Christian Nähle.
Im Anschluss an die Info-Veranstaltung und in den kommenden Wochen kann man Open-Source-Saatgut der samenfesten Freilandtomate "Sunviva" mit nach Hause nehmen – solange der Vorrat reicht.
Das Saatgut wird auch im Kirchgarten der Pauluskirche gepflanzt.
Das Team der Koordinierungsstelle für Klimaschutz und Klimaanpassung im Umweltamt hat im vergangenen Herbst Tomatensaatgut geerntet, das an Klimaveränderungen angepasst werden kann. Es handelt sich dabei um sogenanntes Open-Source-Saatgut. Das bedeutet, dass das Saatgut frei nutzbar ist, also keinen privatrechtlichen Schutzrechten unterliegt.

Mehr zum Thema erfährt man beim 45-minütigen Vortrag.
Wann? 12.03.2019 – 19 Uhr
Wo? Pauluskirche – Schützenstr. 35 – 44137 Dortmund

WOW! Wir sind verlinkt!

Eine ähnliche Kampagne wie die zur Open Source Saat gibt es auch zu Open Source Software. Hierzu kann man einige Informationen im Blog nachlesen.

07.03.2019 Jetzt sind es 6 Eimer Erde und 171 Pflanztöpfchen mit je zwei Saatkörnern

07.03.2019 Fast wie im Gewächshaus...

Heute haben Timo und Leon aus der 9a ihre Arbeit fleißig fortgesetzt. Sie durften in einer Vertretungsstunde weiterarbeiten und haben sogar die Pause durchgemacht. "Wir wollen es fertig kriegen." Super! Jetzt haben wir schon 171 Pflanztöpfe mit je 2 Saatkörnern. Sie wurden - wie gestern schon - gegossen. Das müssen wir vorsichtig machen, denn sonst schwemmen wir die Saat weg oder der Topf "säuft ab". Ab auf die Fensterbank! Wir haben nun die großen Kartons lieber durch kleinere Kartons ersetzt. Die kann man dann auf die Fensterbank stellen. Hier eignen sich die Deckel vom Kopierpapier richtig gut.

07.03.2019 Das Kollegium macht mit - über 30 Tetrapaks und weitere Zusagen zur Unterstützung

06.03.2019 Eine Mail geht raus an das Kollegium der JGR

Heute habe ich eine Mail an das Kollegium geschickt, in der ich kurz und kompakt Informationen über das "Sunviva"-Projekt und die Hintergründe weiter gegeben habe. Mit einigen Kolleginnen und Kollegen hatte ich schon mal hier und da darüber gesprochen. Außerdem habe ich gleich um die Spende von Tetrapaks gebeten. Claudia Werner

06.03.2019 9a: Timo, Leon und Bastian in Action - Töpfe, Erde, Saat

06.03.2019 Der Kunstkurs 7mk macht mit! Ideensammlung für eine Skupltur zum Thema "Sunviva"

Tolle Ideen sind da zusammen gekommen:

  • Tomaten-Formen gestalten und Plätzchen ausstechen
  • Aus Kartons eine Insel für die Tomate bauen
  • Ein Herz aus Tomaten legen
  • Eine Figur zur Tomate machen
  • Eine Blumenvase mit Tomaten verzieren
  • Samenverpackungen selber gestalten
  • Kleine Reliefs machen mit einer Tomate und dem Schriftzug "Sunviva" darauf und die dann verschenken als Erinnerung
  • Eine Tomate als Schlüsselanhänger oder als Kettenanhänger aus einer Modelliermasse
  • Eine riesengroße Tomate machen aus Pappierbrei und anmalen, um auf den Infostand aufmerksam zu machen
  • Kleine Tomaten basteln und den Stand dekorieren
  • Geschenkpapier mit Tomaten darauf gedruckt
  • Ein Buch, wo erzählt wird, wie eine Tomate wächst
  • Tiere basteln, die eine Tomate halten
  • Eine Weltkugel basteln
  • Ein ganz großes Samenkorn basteln
  • Teller beschriften, auf denen steht "Rettet das Essen!"
  • Ein Schild in der Form einer Tomate, auf dem steht "Rettet die Welt!"
  • Eine Welt formen und markieren, wo die großen Firmen Macht haben
  • Kunst mit Saat
  • Jeder könnte eine Spezialität aus seinem Land machen aus Tomaten

Super Ideen!!!!!

06.03.2019 Timo und Leon holen Erde ab

05.03.2019 Die Klasse 6b macht mit! Pflanztöpfe aus Tetrapacks

Frau Werners gesammelte getrocknete Kaffeefilter

Ich habe eigentlich schon immer - seit ich Kaffee trinke - Kaffeefilter mit Kaffee auf den Kompost geworfen. Im letzten Jahr habe ich aber entdeckt, dass man ganz toll auf gebrauchten und entleerten Teefiltern malen und zeichnen kann. Im Internet gibt es auch ganz viele Anregungen dazu. Das habe ich natürlich gleich mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert. In dem Zusammenhang bin ich dann auch auf die Idee gekommen, auf getrockneten Kaffeefiltern zu zeichnen. Das klappt auch prima. Lukas - ein Schüler - hatte die Idee, den dunklen Rand als Boden zu nehmen und hat einen Fahrradfahrer darauf gezeichnet. Das fand ich großartig. Es kamen immer mehr gute und neue Ideen und Stilrichtungen heraus. Deshalb hatte ich noch eine ganze Menge an getrockneten Kaffeefiltern. Der Kaffee ist natürlich weiterhin auf meinen Kompost gewandert.
Die Idee jetzt bei dem "Sunviva"-Projekt ist, dass ein halber eingerollter Kaffeefilter eine Leitung vom Wasser unten zur Erde/ Pflanze oben darstellt. Außerdem wird so das Loch so verstopft, dass die Erde nicht nach unten fällt. Wir sind gespannt, ob es funktioniert und die Pflanze so auch am Wochenende, wenn wir nicht in der Schule sind, Wasser bekommt. Claudia Werner

Kunst auf Kaffeefiltern

05.03.2019 Timo und Leon holen Erde ab

04.03.2019 Frau Werner und ihre Tochter tragen Erde vom Komposthaufen ab

Christian Nähle bringt Saatgut mit!

27.02.2019 Christian Nähle vom Umweltamt im Interview in der JGR

26.02.2019 Vorbereitung des Interviews mit Christian Nähle

Open Source? Tomate? Sunviva?

Worum es da geht, erfährt man hier im Download des Flyers zur Open Source Saat des Umweltamtes der Stadt Dortmund.

13.02.2019 Netzwerktreffen der Schulen im Rathaus