Medienscouts - unsere Angebote

Für die verschiedenen Jahrgangsstufen bieten wir selbst erarbeitete Workshops zu immer aktuellen Medienthemen an. Diese führen wir als Medienscoutsteam gemeinsam mit den Klassenlehrern durch.

Wenn ein Workshop das erste Mal getestet wird, ist auch eine ausgebildete Medienscoutslehrerin dabei.

Beim Tag der offenen Tür oder der Begrüßung der neuen 5er bieten wir den Stand "Crazy Selfie" an. Hier geht es darum, was man besser nicht mit seinem Namen ins Netz stellt.

Hier gibt es den Flyer "Das Netz vergisst nichts" zum Download.

In Klasse 5 bieten wir den Workshop "Sexting" an. Hier geht es darum, welche Straftaten man begeht, wenn man unterlaubt Fotos macht, sie verschickt oder weiterleitet. Natürlich haben wir auch im Blick, dass man erst mal selbst überlegen sollte, welche Fotos man von sich selbst weitergibt...

In Klasse 6 haben wir einen Workshop zum Thema "Fortnite". Wir beschäftigen uns mit den Themen Zeit, Geld und Kontakaufnahmeversuchen durch dubiose "Freunde"...

In Klasse 7 folgt nun ein Workshop zum Thema "Regeln im Klassenchat". Dieser Workshop kann aber auch in jeder Jgst. bei Bedarf angefordert werden.

Erarbeitet wird gerade ein Workshop für die 8 zum Thema "Social Media". Bei diesem Workshop haben wir uns zwei besonders wichtige Punkte überlegt. Schon mal darüber nachgedacht, wer auf der anderen Seite mit dir chattet? Und schon mal überlegt, wieviele und welche Daten du so einfach weitergibst - für immer?

Erarbeitet wird gerade ein Workshop für die 9 zum Thema "TikTok". Schwerpunkte sind hier der Spaß, aber auch die Hintergründe der chinesischen App. Wie sieht es z.B. mit Jugendschutz aus und wie mit der Meinungsfreiheit?

Erarbeitet wird gerade ein Workshop für die 10 zum Thema "Künstliche Intelligenz". Hier geht es um die Chancen, Gefahren und Berufsfelder rund um die KI.

Neben den Workshops bauen wir ein Beratungssystem auf. Wir haben einen Gesprächsordner mit Gesprächsbögen. Den Beratungsraum teilen wir uns mit dem Streitschlichterteam. Wenn die Probleme groß sind, kommen unsere ausgebildete Medienscoutslehrerin und unser Schulsozialarbeiter ins Spiel. Oder wir sprechen unsere Beratungslehrerinnen an und wenden uns im Zweifel auch an die Jugendkontaktbeamten.

Ansprechpartnerin: Claudia Werner