DELF-AG

Die Johann-Gutenberg Realschule bietet nachmittags eine DELF-AG an.
DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’Études en Langue Française“ und ist die Bezeichnung für ein international anerkanntes Diplom in französischer Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Prüfung vorbereitet und trainieren folgende Kompetenzen:
Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche und mündliche Textproduktion

Jede Prüfung besteht aus einem schriftlichen sowie mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis (compréhension orale), das Textverständnis (compréhension écrite) sowie den schriftlichen Ausdruck (production écrite). Im mündlichen Teil wird der mündliche Ausdruck (production orale) überprüft.

Wir bieten folgende Kompetenzstufen an:

A1: Bei der ersten Kompetenzstufe wird getestet, ob der Teilnehmer einfachste Situationen verstehen kann und Grundkenntnisse vorhanden sind (Jahrgang 8)
A2: Die zweite Kompetenzstufe überprüft elementare Umgangsformen, die die Bewältigung des Alltags gewährleisten (Jahrgang 9-10)
B1: Hier wird der Schritt weg von der elementaren bis hin zur selbstständigen Sprachverwendung vollzogen. Hauptaugenmerk liegt auf dem flexiblen Sprachumgang in alltäglichen Situationen. (Jahrgang 10)

Außerdem können diese Nachweise für französische Sprachkenntnisse späteren Bewerbungen beigelegt werden.

Ansprechpartnerin für DELF: Frau Karacabay

DELF Zertifikate aus Frankreich

Alle Schülerinnen und Schüler des 9FS Kurses und drei Schülerinnen des 10 FS Kurses haben letztes Schuljahr die DELF Prüfung mit Erfolg bestanden.

Die Prüfungen haben Ende Januar und Anfang Februar 2020 stattgefunden. Die schriftliche Prüfung war Ende Januar in der Johann-Gutenberg- Realschule und die mündliche Prüfung war Anfang Februar am Helmholtz-Gymnasium. Die Prüfungen waren freiwillig und die Mitschüler*innen haben auch für die Vorbereitungen an der DELF-AG mit Frau Karacabay teilgenommen. Heute haben wir die Zertifikate aus Frankreich bekommen. Das Foto wird eine schöne Erinnerung bleiben.
Für die 9. Klässler war es das Niveau A1 und für die 10. Klässler A2.
Auch dieses Jahr gibt es donnerstags die DELF-AG und die jeweilige Prüfung im Januar 2021. Wir freuen uns auf die nächsten Zertifikate.

Artikel: Sahra Sahin 9b
Fotos: Frau Karacabay