Förderung im Mathematikunterricht

Das Konzept

Zu Beginn des Schuljahres werden zunächst grundlegende Elemente des Mathematikunterrichts wiederholt. Dazu gehören insbesondere die Vertiefung der Grundrechenarten und das Lösen von Sachaufgaben.  Vor jeder Unterrichtsreihe wird ein Eingangstest, der sich im Mathematikbuch befindet, durchgeführt, um das Vorwissen zu überprüfen. Außerdem werden unsere Schülerinnen und Schüler von Studentinnen und Studenten der TU Dortmund im Rahmen des Projekts Dortmunder Modell unterstützt.

Im Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, um eine Differenzierung gewährleisten zu können. Vor jeder Klassenarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Checkliste mit den relevanten Inhalten, damit sie sich optimal auf die schriftliche Leistungsüberprüfung vorbereiten können.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit für die Jahrgänge 5 und 6 an einem Mathematikwettbewerb teilzunehmen, um die Schülerinnen und Schüler für den Unterricht zu motivieren und für das Fach zu begeistern. Dieser sogenannte Känguru Wettbewerb findet jährlich statt und wird mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer belohnt.

Individuelle Förderung Mathematik in der Erprobungsstufe

Zu Beginn jedes Schuljahres der Klasse 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines online Diagnoseverfahrens getestet. Im Anschluss an diesen Test erhalten Sie als Eltern eine individuelle Rückmeldung über den Lernstand Ihres Kindes. Jedes Kind bekommt eine eigene individuelle Fördermappe, die im Laufe des Schuljahres im Unterricht bearbeitet wird. So kann Ihr Kind Lernlücken gezielt aufarbeiten und die Stärken vertiefen. Der Fördererfolg wird dann am Ende des Schuljahres mit einem Nachtest online überprüft und mit Ihnen und Ihren Kindern besprochen.

Vor jeder Klassenarbeit gibt es eine Checkliste oder einen Wochenplan, mit dem Ihr Kind sich gezielt auf die Klassenarbeit vorbereiten kann. Bei der Rückgabe der Klassenarbeit erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen Rückmeldebogen, der Ihrem Kind helfen soll, Lücken aufzuarbeiten und das eigene Arbeitsverhalten einzuschätzen.

Durch die gezielte Förderung bekommt ihr Kind die Möglichkeit sein Potential zu entfalten. So erhoffen wir uns, dass Ihr Kind positiv gestärkt wird und Freude am Fach Mathematik hat.