Leseförderung an der JGR

Ziele der Leseförderung

  • wecken einer intrinsischen Lesemotivation
  • systematischer Aufbau einer Lesekompetenz
  • Vermittlung von Lesestrategien zur Erschließung komplexer Texte/ Romane
  • wertschätzender Umgang mit Büchern
  • Bezug nehmen zu Leseinteressen von Mädchen und Jungen
  • Verknüpfung von Lese- und Rechtschreibmethoden (FRESCH Methode)

Das Konzept

Die Lesekompetenz nimmt eine zentrale Rolle in der Schule ein, da diese fächerübergreifend nötig ist, um in der Schule erfolgreich zu sein.

Die oben genannten Ziele sollen durch einen wertschätzenden Umgang mit dem Medium Buch angebahnt werden. An der JGR findet dazu einmal wöchentlich eine Lesestunde statt, in der die Schüler*innen die Möglichkeit haben, ein Buch ihrer Wahl zu lesen. Durch die Kombination mit dem Antolin Programm soll hier eine intrinsische Lesemotivation gefördert werden. Die Lesestunde ist verpflichtend für die Jahrgänge 5 und 6. Angedacht ist, dass sich die Lesestunde zukünftig auf die Jahrgänge 7-9 ausweitet.

Herr Föst, der Schulsozialarbeiter, ist dabei eine Schülerbibliothek aufzubauen, in der sich die Schülerinnen und Schüler Bücher der Kinder- und Jugendliteratur ausleihen können.