Workshop „Vielfalt“ im Deutschen Fußballmuseum

01.11.2021

Am Mittwochmorgen, den 15.09.2021 trafen wir (die 9a) uns vor dem Fußballmuseum in der Dortmunder Innenstadt. Gegen 08:00 Uhr wurden wir von zwei Mitarbeiterinnen empfangen. Sie haben uns erklärt, wie der Ablauf des Tages sein wird. Danach haben wir einen Kreis im Fußballfeld gebildet. Dort haben wir ein Spiel gespielt. In Folge dessen gingen wir hoch und schauten uns einen 3D Film an. Anschließend bildeten wir Gruppen und teilten uns im Museum auf. Jede Gruppe bekamen einen Aufgabenzettel, den wir mithilfe der Ausstellungen beantworten sollten. Wir wurden zurückgerufen und haben die Aufgaben gemeinsam besprochen. Demnach gingen wir runter und besichtigten die Ausstellungen. Nach einer 15-minütigen Pause ging es weiter. Wir bildeten einen Stuhlkreis in einem großen Raum. Wir haben über Rassismus im Fußball geredet und unser Lehrer Herr Behn hat sich ebenfalls beteiligt. Während einer Pause kam unser Schulleiter Herr Schüler dazu, um den Kooperationsvertrag mit dem Fußballmuseum zu unterschreiben. Um 14:30 war der Workshop zu Ende.

Naoual,Intissar und Yagmur