Wir sind Europaschule!

12.12.2021

(Fotograf: Wilfried Meyer)

Die besondere Auszeichnung, die wir von Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner (links) im Düsseldorfer Landtag entgegengenommen haben, mussten wir uns verdienen: So haben wir unser Europaprofil geschärft und bieten außer dem bilingual-englischen Zweig, drei Fremdsprachen (jetzt auch Spanisch), Schulpartnerschaften mit Polen und Frankreich und Betriebs-Praktika im europäischen Ausland an.

Wer möchte, kann ein internationales Sprachzertifikat in Englisch oder Französisch erwerben. Alle Englischklassen profitieren von englischen Muttersprachlern, die wir regelmäßig an der Schule haben. Wir nehmen an europäischen Wettbewerben teil, und Mitarbeiter von EU-Institutionen besuchen uns, um mit Schüler*innen über Europapolitik zu diskutieren. 2022 gibt es zum ersten Mal „Europatage“ mit tollen Projekten und leckeren Spezialitäten aus ganz Europa. 

Die Auszeichnung zur Europaschule - der einzigen Realschule im Regierungsbezirk Arnsberg - soll eine Bereicherung für uns alle sein. So ermöglicht das Erasmus-Programm der Europäischen Union, in das wir aufgenommen worden sind, leichteren Zugang zu finanziellen Fördermöglichkeiten von Praktika, Projekten und Fortbildungen.

Wenn bald die europäische Fahne mit dem Kranz aus zwölf goldenen Sternen an der Schule weht, soll sie uns daran erinnern, dass wir uns im Schulleben für besondere Werte stark machen: für ein gutes offenes Klima, Toleranz und ein respektvolles Miteinander unter allen Beteiligten, die aus vielen Ländern Europas (und der Welt) kommen.

Hildegard van Loon