Rückblick auf den Tag der offenen Tür

16.12.2017

Rückblick auf den Tag der offenen Tür...

Es war richtig schön!

So war die einhellige Meinung. Viele interessierte Eltern mit ihren Kindern, die sich in der Schulaula (dem PZ), in der Schulstraße, den Fach- und Klassenräumen - aber auch in der Turnhalle umschauen und sich mit Lehrerinnen, Lehrern, Elternvertretung und Schulleitung austauschen konnten. In einem der Computerräume konnte man Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Schulpflegschaft und Förderverein verkauften Getränke in "Skihütte"

Bereits am gesamten Tag vor dem Tag der offenen Tür war die Cafeteria ganz in der Hand des Fördervereins und der Schulpflegschaft der JGR. Mit unglaublich viel Einsatz und Mühe war daraus eine einladende Skihütte geworden. Noch dazu wurden tolle alkoholfreie Getränke gemixt. Wirklich klasse! Eine tolle Aktion!

Musikunterricht mit iPads

Na da war natürlich gute Stimmung angesagt. Schon mal auf dem iPad Klavier gespielt oder Schlagzeug? Die neuen iPads wurden von den Lehramtsanwärtern insbesondere vom Fach Musik präsentiert und natürlich durfte jeder seine musikalischen Fähigkeiten digital unter Beweis stellen.

Medienscouts und ihre Crazy Selfies

Wer sind sie und was machen sie - die Medienscouts an der JGR? Sie stellten sich vor und ganz praktisch konnte man sie bei der Arbeit erleben. Ihr Slogan "Mit Spaß sicher sein!" wurde absolut erfüllt. Nachdem man sich mit Maskerade selbst mit Crazy Selfies verewigen konnte, wurde man ausführlich über die Gefahren beim unbedarften Handeln im Netz aufgeklärt und bekam Informationsmaterial an die Hand, denn das Netz vergisst nichts...

Stolz wurden auch diverse Auszeichnungen präsentiert wie das Siegel Medienscoutschule NRW, der 2. Platz beim teachtoday-Wettbewerb sowie weitere aktuelle Urkunden z.B. das Agendasiegel mit dem 3. Platz bei den Schulen oder der 1. Platz bei "Mixed UP" in der Kategorie Partizipation.

Musik liegt in der Luft

Wer die JGR kennt, der weiß, dass Musik auch schon mal ganz spontan erklingen kann. So ist es momentan bei dem Weihnachtspausenchor, der mitten in der Schulstraße am Keyboard begleitet Weihnachtslieder erschallen lässt. So ist es aber auch bei der Schulband oder Konzerten mit Solisten. Nicht zuletzt wurden Schülerinnen und Schüler im Schuljahr im Sommer durch ein Pausenkonzert einer Boygroup, die durch Deutschland tourt, überrascht!

Schön, dass wir das alles haben!

Mhhh, was riecht denn da so lecker?

Herr Schubert und seine Popkornmaschine!

Es wurde wieder ein ganz verführerischer Duft durch die Schülerstraße verbreitet und kaum einer konnte dem Popkorn widerstehen. Das war wieder eine tolle Aktion für den Förderverein der JGR! Super und lecker!

Du meine Güte! Was ist denn da passiert?

Entwarnung! Nur Theaterschminke!

Aber solch eine Verletzung kann ja im schlimmsten Falle wirklich einmal vorkommen! Was dann? Unsere Schulsanitäter konnten fachkundig darüber aufklären, wie ihre Ausbildung verläuft und was sie alles erlernt haben. Die Schulgemeinschaft ist stolz, dass sie solch gewissenhafte und verantwortungsvolle Schulsanitäter hat. Dankeschön an das ganze Team!

Na klar geht es auch in die 3fachTurnhalle

Hier konnte man entweder an einem Tischtennisturnier teilnehmen, sich die riesengroße Kletterwand anschauen oder auf dem großen Trampolin seine Turnkünste testen.
Die Sporthelfer der Johann-Gutenberg-Realschule hatten alles im Griff und jede Menge Spaß!

Und natürlich gab es noch viel mehr zu sehen! Es wurden selbstgebastelte Weihnachtskarten verkauft, die Fachstände präsentierten sich, in der Biologie durften die Kinder mikroskopieren und in Fühlkästen verschiedene Tierhäute ertasten und und und...
Danke an alle und hoffentlich sehen wir alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher bald wieder! Bis dahin!

Fotos: Felix Schmidt, Tim Grosser, Förderverein, Claudia Werner

Text: Claudia Werner