Kursfahrt nach Paris

18.03.2022

Am 31.01.2022 haben die besten drei Tage unseres Schullebens angefangen. Trotz der schwierigen Corona-Situation hat es Frau Karacabay geschafft, uns Erinnerungen in Paris zu ermöglichen.

Am Montag um 9 Uhr sind wir mit dem großen Reisebus nach Paris gefahren. Es war sehr aufregend, keiner hätte gedacht, dass wir als Französischkurs nach Paris fahren. Wir haben unsere Gepäckstücke abgegeben und haben unsere gemütlichen Sitzplätze ausgesucht. Ein großer Bus nur für uns. Nach ungefähr vier Stunden haben wir unsere erste Pause in Belgien gemacht und haben dort das erste Mal auf Französisch bestellt und gemeinsam gegessen. Im Bus haben einige Bücher gelesen, Filme geguckt, Musik gehört, UNO gespielt, miteinander geredet, etwas gegessen und getrunken etc. Um 19 Uhr sind wir in unserem Hotel in der Nähe des Eiffelturms angekommen. Auf dem Weg dorthin haben wir auch schon l´arc de triomphe gesehen. Das Wetter war kühl aber dennoch schön. Im Hotel haben wir 2-er und 3- er Zimmer erhalten und konnten mit unseren Gepäckstücken hoch und uns frisch machen.

Danach haben wir uns alle im Lobby getroffen und sind mit dem Kurs zum Eiffelturm gegangen und haben die tollen blauen Lichter gesehen. Es war atemberaubend. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant sind wir zum Stand direkt gegenüber dem Eiffelturm hingegangen und unsere Lehrerin besorgte für uns Churros und heißen Kakao.

Am nächsten Tag haben wir im Hotel typisch französisch gefrühstückt und haben mit den Arbeitern auf Französisch gesprochen. Wir haben uns das erste Referat über das Louvre Museum angehört. Nach dem Frühstück sind wir wieder zum Eiffelturm hin und sind diesmal hochgestiegen. Danach sind wir mit dem „Big Bus“ durch ganz Paris gefahren und haben sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen. Am Louvre Museum angekommen, sind wir dann ausgestiegen und dort sehr viele Fotos gemacht. Danach sind wir in das sehr berühmte „Café de Flore“ gegangen und haben dort gemeinsam gegessen. Einige haben Baguette, Crème brulée etc. gegessen. Nach dem Essen hatten wir alle drei Stunden Freizeit und konnten in Kleingruppen Paris weitererkunden. Einige Gruppen sind mit dem Metro in Richtung Champs-Elysées gefahren, andere sind ins Hotel zurückgefahren um sich erneut frisch zu machen.

Nach der Freizeit trafen wir uns alle am Eiffelturm und sind diesmal in der Nacht hochgestiegen. Jetzt haben wir den Aufzug genommen und hatten ein unbeschreibliches Gefühl. Es war einfach alles so faszinierend, die ganze Stadt Paris in Lichtern zu sehen. Nach der schönen Aussicht und unvergesslichen Erfahrung sind wir dann alle gemeinsam essen gegangen.

Am letzten Tag sind wir nach dem Frühstück zum Schloss Versailles gefahren. Es war ein sehr gelungener Ausflug, da sich im Schloss sehr viel Geschichte befindet. Wir haben das Zimmer von dem Sonnenkönig Louis XIV gesehen und natürlich vieles mehr. Mit dem Reisebus sind wir dann wieder in die Stadt Paris gefahren und hatten dann in Kleingruppen unsere letzte Freizeit gehabt. Einige Schüler sind mit Frau Karacabay ins Louvre Museum gegangen und haben sich dort u.A. das Werk Mona Lisa angeschaut. Wir sind mit dem Metro nach Montmarte gefahren und haben die Kirche Sacré-Coeur gesehen. Auch das berühmte Restaurant „la maison rose“ konnten wir sehen. Die Jungs sind zum Stadion von Paris St. Germain gefahren.

Um 23 Uhr war dann leider unsere Zeit zu Ende, sodass wir alle mit dem Reisebus nach Hause fahren mussten. Die Fahrt war sehr angenehm, da wir alle geschlafen haben. Wir fanden diese 3 Tage in Paris wirklich schön, da die Zeit dort sehr schnell umging und wir die Stadt der Liebe mit eigenen Augen sehen, fühlen und erleben konnten. Es war super unsere Französischkenntnisse zu erweitern. Wir haben uns getraut mit den Franzosen auf Französisch zu sprechen, zum Beispiel etwas zu bestellen oder nach dem Weg zu fahren.

„Es war das schönste Ereignis in meiner ganzen Schulzeit. Ich denke, ich kann hier für alle sprechen, wenn ich sage, dass die Zeit dort unvergesslich bleibt und für immer in unseren Köpfen gespeichert bleibt.“ (Divin Fatah 10c)

„Ich will mich bei Frau Karacabay, die alles geplant hat und sich Mühe gemacht hat, damit wir überhaupt fahren können, für die drei unvergesslichen Tage bedanken.“ (Yasmina 10a)

„Die ganze Fahrt war ein riesen großer Erfolg und ein unvergesslicher Moment meines Lebens“ (Reda 10c)

„Ich persönlich habe diese drei Tage mehr als nur genossen, ich habe mich frei und glücklich gefühlt, als wäre die Stadt mein Zuhause. Ich würde am besten einfach die Zeit zurückdrehen und Momente wieder genießen, doch das geht leider nicht, trotz dessen war eine unvergessliche Zeit und ich bin in dieser kurzen Zeit sehr gut mit meinen Mitschülern geworden und wir sind als Kurs noch einmal enger einander gewachsen.“ (Soraya 10c)

„In Paris konnten wir sehr viele schöne Momente erleben und wir konnten unsere Französischkenntnisse außerhalb der Schule einsetzen.“ (Lena Tiemann 10a)

„Es war eine kurze Zeit, aber wir bedanken uns bei unserer Französischlehrerin, dass sie uns ermöglicht hat, in dieser schweren Corona-Krisee die besten Tage unseres Lebens zu erleben.“ (Oumama 10c)

Artikel und Fotos: 10fs Kurs