Juniorwahl zur Landtagswahl 2022

18.05.2022

Dieses Jahr waren wir, die Schülerinnen und Schüler Klasse 9D, die Wahlhelfer/innen der Juniorwahl. Wir sammelten viele Erfahrungen und hatten einen spannenden Tag.

Vor einigen Wochen fingen wir an, uns auf die Juniorwahl vorzubereiten. Wir machten uns mit dem Wahlablauf vertraut und schrieben Wahlbenachrichtigungen für die anderen Klassen und Kurse.

Für den Wahltag, am 12.05.22, teilten wir unsere Klasse in drei Gruppen auf.
Die erste Gruppe betreute die Klassen 9b, 9c und 9a. Die Schülerinnen und Schüler aus der ersten Gruppe erzählten: „Es war sehr entspannt. Alle haben sich an die Regeln gehalten und wir haben die Aufgaben sehr gut aufgeteilt, das hat uns gut geholfen.“
Unsere zweite Gruppe hatte die Klassen 10b und 9d. Die Gruppe erzählte uns ähnliches, wie die erste Gruppe: „Es war sehr entspannt, wir mussten manchmal helfen oder nochmal etwas erklären, aber darauf waren wir gut vorbereitet.“
Die dritte Gruppe musste fünf Klassen betreuen und machte somit noch andere Erfahrungen: „Es war teilweise sehr stressig, obwohl wir die Aufgaben gut aufgeteilt hatten. Aber trotzdem war es schön, den Ablauf einer Wahl zu lernen.“
 
Wir fragten ein paar Schüler/innen, wie sie die Wahl empfunden haben: „Ich habe mich teilweise unter Druck gesetzt gefühlt, aber es war trotzdem sehr schön, dass alle wählen durften und niemand ausgeschlossen wurde.“ Ein anderer Schüler sagte: „Ich fand die Atmosphäre sehr entspannt und es war überraschend einfach zu wählen!“. Eine Schülerin sagte: „Es war sehr schön und der Ablauf hat gut funktioniert, aber es war etwas kalt. Man hätte vielleicht drinnen wählen können!“ Eine andere Schülerin machte uns darauf aufmerksam, dass die Wahlkabine etwas niedrig sei und sie vielleicht etwas höher seine sollte. Nur können wir daran leider nichts ändern.

Am Ende des Tages zählten wir die Stimmen aus. Es gab mehrere Aufgaben: Eine Wahlhelferin hat die Kreuze auf dem Auszählungsbogen gesetzt, während ein anderer Wahlhelfer die Stimmen vorlas und ein weiterer die Stimmen kontrollierte.

Die SPD wurde an unserer Schule die stärkste Kraft mit 32,9%. Auch die Direktkandidatin der SPD Anja Butschkau erhielt die meisten Stimmen (41,8%). Zweitstärkste Kraft ist die FDP, mit 13,5%, geworden. Dicht gefolgt von der AFD mit 12,4%. Walter Wagner (AFD) und Jens Isselhorst (FDP) erhielten 14,1% bzw. 11,2% aller Stimmen.

Insgesamt waren an unserer Schule 251 Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt. Davon haben 185 an der Wahl teilgenommen. Das macht eine Wahlbeteiligung von 73,71%. Damit liegen wir knapp über der Wahlbeteiligung an der Juniorwahl in ganz NRW.

Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag und wir sind jetzt super informiert und wissen, wie so eine Wahl abläuft.

Ein Beitrag von Josy und Thora (9d)

Link zum Ergebnis der Juniorwahl in NRW: https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html