Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

29.09.2021

Hey, wir waren Wahlhelferinnen bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 und erzählen euch wie es war!

Zuerst haben wir uns im Sowi- und auch im Politikunterricht mit den einzelnen Parteien und ihren Programmen, den Aufgaben des Bundestags und dem Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimme beschäftigt.

„Warum ist wählen gehen wichtig?“ war eine Frage. Das kann ich nun ganz einfach sagen: weil Wählen ein Privileg ist und auch jede Stimme zählt! Außerdem macht es Spaß!

Am Donnerstag um 9:20 war es so weit:  Wir haben die Juniorwahlen zur Bundestagswahl an unserer Schule durchgeführt. Nachdem alles aufgebaut und bereit gelegt war, ging es auch schon los. Die erste Klasse war dran! Unsere Klasse, die 9a, hat alle Wahlbenachrichtigungen und Wahlzettel für alle 9er und 10er Klassen geschrieben. Drei Wahlhelfer-Teams wurden gebildet, die dann am Wahltag Namen auf Wahllisten abgehakt haben und die Wahlurne bewacht und kontrolliert haben. Das hat total Spaß gemacht und war echt aufregend. Durch die Wahlkabinen und die originalgetreuen Wahlzettel, hat sich alles so echt angefühlt. Als wir die Stimmen dann ausgezählt haben, hat es sehr lange gedauert, wir mussten alles doppelt zählen, damit wir auch ganz sicher sind. Ganz professionell mussten wir dann alle die Wahlniederschrift unterschreiben. Gewonnen hat auch bei uns die SPD. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr bei der Landtagswahl wieder Wahlhelfer sein dürfen.

Hier noch ein paar Infos zur Juniorwahl:

www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Patricia, Franziska und Sara (9a)