Alles Tomate!

10.01.2022

Schon mal was von Urban Gardening gehört? Ja, genau, dabei geht es darum, im urbanen (städtischen) Raum noch unbegrünte Flächen zum Anbau von Blumen, Gräsern, Kräutern, Obst und Gemüse zu nutzen. Mitten in der Stadt erblühen kleine Paradiese und tun Mensch und Umwelt gut. 

Die Klasse 5c war sofort begeistert, sowie überzeugt, als sie vom Urban Gardening erfuhr. Der Wunsch nach einem Schulgarten und unzählige Gestaltungs- und Nutzungsideen waren schnell geboren.  Was könnte man alles anpflanzen? Welches Obst und Gemüse kennen und mögen wir? Ob ein Schulgarten Insekten, Vögel und andere Tiere anziehen wird?  Es wurde schnell klar, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler eine bunte, vielfältige und gut gefüllte Natur ersehnen und wie gerne sie daran mitgestalten würden.  Ein erstes Projekt wurde gesucht und schnell gefunden. Die Tomate- das beliebteste Gemüse überhaupt.  Dass die Tomate eigentlich eine Frucht ist, war eines der ersten Dinge, die die 5c über das Nachtschattengewächs lernte. 

Im weiteren Verlauf wurde deutlich, dass es unfassbar viele Sorten gibt, die Herkunftsgeschichte der beliebten Beere wurde recherchiert und ihre positiven Eigenschaften in Punkto gesunde Ernährung besprochen. Natürlich durften viele leckere Rezepte zur Zubereitung und ein Steckbrief des Solanum lycospersicum nicht fehlen. 

Auch künstlerisch wurde sich der Tomate genähert: es wurde gezeichnet, aquarelliert und gedoodelt und dabei die vielen verschiedenen Farben und Formen der Frucht bestaunt.  Es ergab sich fast von selbst, dass die Klasse ihr gesammeltes Wissen und Werke auf einer Wandzeitung zusammengetragen hat. Bald wird die Klasse versuchen selber neue Pflanzen aus Tomatenresten aus der Küche zu ziehen und somit erste eigene Experimente in Punkto „Regrowing“ starten. Wer weiß, vielleicht bietet sich diese Prinzip an, um in einem späteren Schulgarten eigene Tomaten zu ziehen? Und was machen wir dann mit der Ernte?  Das wird die GU-Truppe der 5c gemeinsam mit Frau Kassühlke für uns austesten, ein „Kochbuch ohne Kochen“ ist in im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts in Planung, natürlich angefüllt mit den herrlichsten und selbstverständlich getesteten Rezepten rund um die Tomate. 

Wir freuen uns drauf.

 

Sandra Wazian