Schulsanitäter an der JGR

Schülerinnen und Schüler als Ersthelfer – mittlerweile eine Tradition an der JGR

Seit mehr als 6 Jahren lassen sich Schülerinnen und Schüler an der JGR zu Ersthelfern ausbilden. Sie wollen bei Unfällen und Verletzungen nicht nur hilflos zuschauen, sondern klug handeln und aktiv werden.

Im Durchschnitt bildet die Johann-Gutenberg Realschule 20 Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr aus. Ohne die intensive Unterstützung durch den Arbeiter-Samariter-Bund- Dortmund – und speziell durch Frau Krämer – wäre diese Vorhaben auf diesem hohen Niveau nicht möglich.

Die Ausbildung findet regelmäßig an vier Tagen in den Ferien statt. In einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis und anschließenden Prüfungen in beiden Teilen, werden die unterschiedlichen medizinischen Basiselemente besprochen, Herausforderungen und mögliche Szenarien durchlaufen. Dabei übersteigt der vermittelte Inhalt umfänglich die bekannten Erste-Hilfe-Kurse zum Führerschein.
Auch durch diese Herausforderungen ließen sich die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler von ihrem Ziel nicht abschrecken.

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung werden die frisch gebackenen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sowohl im täglichen Schulleben als auch bei zusätzlichen schulischen Veranstaltungen eingesetzt. In regelmäßigen Treffen werden die Einsätze nachgesprochen, aufgearbeitet und Handlungsmöglichkeiten erprobt und durchgespielt. Durch dieses Vorgehen soll erworbenes Wissen regelmäßig gefestigt werden.

Sicherlich sorgt die Ausbildung aber auch für ein gutes Gefühl in kritischen Situationen des Alltags. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Zertifikate für Führerschein & Co verwendet werden können. Zudem haben sich in der Vergangenheit hierdurch schon neue Berufsperspektiven entwickelt.

Ansprechpartner Frau Dittforth und Herr Gruner