Weitere Projekte innerhalb des Kampagnenzeitraumes 2016-2020

Im Folgenden listen wir hier nun Unterrichtsinhalte, Projekte, AGs sowie langfristige Kooperationen genauso wie einmalige Aktionen auf, die unter unserem Projekttitel "Unsere Welt liegt in unseren Händen - Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft!" zu fassen sind:

PROJEKT "ES LEBE DIE SUNVIVA-TOMATE! - OPEN SOURCE SAAT"
Projektblog: www.jgr-dortmund.de/schulleben/projekt-open-source-tomate-sunviva.html
Kooperationspartner: Umweltamt der Stadt Dortmund, SOLAWI Dortmund, Agendabüro der Stadt Dortmund

AG "FUTURE RESCUE TEAM" mit eigenen Schülerakademien und Aktionen
www.jgr-dortmund.de/news/artikel/was-hat-dich-heute-hierhin-gefuehrt.html
www.jgr-dortmund.de/news/artikel/gala-dinner-an-der-jgr.html
Kooperationspartner: REWE Homberg-Budnik, Ökotrophologin Esther Grieswald, Sponsoren

Projekt "PAUSENKUNST"
Schülerinnen und Schüler aus den Differenzierungskursen Kunst erarbeiten ein niederschwelliges Pausen-Kunst-Workshopangebot für jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie gestalten somit ihre eigene Pause als eine kreative und sinnstiftende Zeit und egagieren sich für Andere. Die Pausen-Kunst-Workshops werden dokumentiert und als Anleitungen erhalten, um sie für Vertretungsstunden oder in der Übermittagsbetreuung weiterhin zu nutzen. Somit erfüllt das Konzept der Pausenkunst außerdem den Aspekt der Nachhaltigkeit. Durch die künstlerischen Ergebnisse kann das Schulumfeld gestaltet werden - ebseno können sie als produktives Ergebnis mit nach Hause genommen werden. Bei den Materialien soll es sich möglichst um Wertlosmaterial handeln, denkbar sind auch reine Aktionen, die durch Fotografie lediglich festgehalten werden und mehr einen Erlebnischarakter haben.
Die Kunstkursschülerinnen und -schüler erarbeiten neben den Workshops auch einen Plan für den Ablauf, die Werbung und allgemein die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie führen die Workshops selbstständig durch, reflektieren sie und bereiten die Erfahrungen in einem begleitenden Blog auf der Schulhomepage auf.
Sie erhalten eine Bescheinigung über ihr Engagement, welches z.B. im Rahmen von Bewerbungen nützlich sein kann.
Projektblog: www.jgr-dortmund.de/schulleben/projekt-freizeitplaner.html
Kooperationspartner: Förderverein der Johann-Gutenberg-Realschule, Projektgelder durch den Agendasiegelpreis 2017

Projekt "PAUSENSINGEN"
www.jgr-dortmund.de/schulleben/ags/chor.html

STREITSCHLICHTER-AG
www.jgr-dortmund.de/news/artikel/stolze-neu-ausgebildete-streitschlichter.html
www.jgr-dortmund.de/news/artikel/streitschlichtungskonzept-aktuell.html
Kooperationspartner: Förderverein

MEDIENSCOUTS-AG
Blog der Medienscouts: www.jgr-dortmund.de/schulleben/medienscouts/der-blog.html
Kooperationspartner: LFM, Medienzentrum der Stadt Dortmund, JuKops

PROJEKT "HOFFNUNG FÜR DIE ERDE"
Projektblog: www.jgr-dortmund.de/schulleben/projekt-hoffnung-fuer-die-erde.html
Kooperationspartner: www.zeitbild.de

PROJEKT "GIB ABFALL EINEN KORB!"
Projektbericht: www.jgr-dortmund.de/news/artikel/gib-abfall-einen-korb.html
Workshoptag in der Klasse 5b: www.jgr-dortmund.de/news/artikel/gib-abfall-einen-korb.html
Kooperationspartner: www.zeitbild.de, Förderverein

PROJEKT "LIEBE MACHT SÜCHTIG"
Projektblog: www.jgr-dortmund.de/schulleben/projekt-liebe-macht-suechtig.html
WDR-Beitrag über das Projekt: www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/schulaktion-gegen-loverboys-dortmund-100.html
Bericht der Nordstadtblogger: www.nordstadtblogger.de/liebe-macht-suechtig-projekt-der-gutenberg-realschule-in-dortmund-befasst-sich-mit-loverboys-und-prostitution/
Kooperationspartner: Dortmunder Mitternachtsmission e.V., Roter Keil e.V.

PROJEKT "AGAINST FAKE NEWS"
Projektblog: www.jgr-dortmund.de/schulleben/projekt-against-fake-news/der-blog.html
Kooperationspartner: Teachtoday

Projekt "CHANGE THE WORLD"