06.02.2020 Workshop "Klassenchat" - Klasse 6a

30.01.2020 Workshop "Klassenchat" - Klasse 5a

Das Ergebnis in der 5a

29.01.2020 Vorbereitung mit Unterstützung der Klasse 10a

Was spricht für Regeln für den Klassenchat? Was spricht überhaupt für einen Klassenchat? Was spricht dagegen? Da die Medienscouts von mehreren Klassenleitungen angesprochen wurden, dass es immer mal wieder zu Problemen mit dem Klassenchat kommt, beschließen die Medienscouts, einen neuen Workshop zu erarbeiten. Da es dringend ist und die 10er eh das Thema "Jugend debattiert" vor sich haben, werden die Klassenchatregeln gleich zum Einstieg genutzt. Danke, Klasse 10a! Die Struktur des Workshops übernehmen wir einfach aus den vorangegenangenen Workshops. Es werden noch Materialien zusammengestellt und da finden wir sogar ein ganzes Angebotspaket bei Klicksafe. Das geben wir nach dem Workshop an die Klassenleitungen weiter:

https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/neu-unterrichtseinheit-und-plakat-zum-thema-klassenchat-regeln/

Ansprechpartnerin: Claudia Werner/ Medienscoutsteam

16.01.2020 Medienscouts checken DASA

NEUE MEDIEN

Medienscouts der Johann-Gutenberg-Realschule checken einen neuen Ausstellungsbereich der DASA in einer Prewview zu NEUEN MEDIEN. Lest in den News, wie es war...

20.12.2019 10b schreibt Deutscharbeit über KI - Künstliche Intelligenz

Die Schülerinnen und Schüler müssen aus vielem Informationsmaterial die wichtigen Punkte herausarbeiten und adressatenbezogen einen informierenden Text verfassen. Sie entwickeln außerdem Ideen für einen Workshop zu diesem Thema. Diese wollen die Medienscouts aufgreifen. Super Zusammenarbeit!

18.12.2019 10a schreibt Deutscharbeit über TIKTOK

Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen informierenden Text und erarbeiten Ideen für einen passenden Workshop. Sie geben somit wertvolle Impulse an die Medienscouts weiter!

Dankeschön!

24.09.2019: Vorstellung der Medienscouts in den 8. Klassen

Wer möchte gerne aus der Klasse 8 Medienscout werden? Wir gehen durch die 8. Klassen, stellen uns und unsere Arbeit vor und wer sich bewerben möchte, trägt sich in eine Liste ein. In der 8a waren wir heute, am Freitag gehen wir in die Klassen 8b, c, d.
In der nächsten Woche finden dann die Bewerbungsgespräche statt. 4 Medienscouts werden gesucht! Also meldet euch für diese so wichtige und spannende Aufgabe!

16.05.2019 Medienscouts und Sowikurs bereiten Workshop zu Social Media vor

Wie ist der Ablauf, wie der Aufbau des Workshops? Zeigen wir einen Film? Wie können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitmachen? Was sind unsere wichtigsten Punkte? Gar nicht so einfach! Wir setzen mehrere Schwwerpunkte: Weißt du, wieviele Daten du frei gibst? Weißt du, mit wem du da chattest?

Eine andere Gruppe ist gerade dabei, Comics dazu zu zeichnen.

19.12.2018 Workshoptag für die Klassen 5a, 5b, 5c Sexting

18.12.2018 Workshoptag für die Klasse 6a, 6b, 6c Fortnite

S Themenbereiche bei Fortnite

14.12.2018 Vorbereitung startet für den neuen Workshop zu Fortnite

Die neuen 8er, 9er und 10er Medienscouts bereiten mit viel Engagement den neuen Workshop zu Fortnite vor. Es wird das Internet durchstöbert und vor allem auf den Klicksafe-Seiten finden wir viele gute Materialien dazu.

Wir legen als Schwerpunkte fest die Themen Zeit, Geld und Cybergrooming.

03.12.2018: Aufbauworkshop für neue Medienscouts

Jaaaaa! Wir haben es geschafft!

31.10.2018: Auf zum WDR Studio II nach Köln!

Hier ein paar Eindrücke von einem tollen Tag in Köln beim WDR

Unser Abfragebogen für Konfliktgespräche

Nicht alle Punkte sind immer wichtig, aber so haben wir Punkte, auf die wir achten können. Die Bögen werden ausgefüllt und danach sicher verschlossen verwahrt. Wir haben uns bei Materialien gegen Mobbing umgeschaut und den Abfragebogen für die Arbeit der Medienscouts mit Frau Werner angeglichen. Wir probieren ihn jetzt erst einmal aus und beraten dann später, ob wir ihn noch ergänzen oder vereinfachen müssen.

Abfragbogen für Konfliktgespräche

Unsere Türschilder für Beratungen und Workshops

Türschild für Beratungen

Türschild für Workshops

09.10.2018: Bekanntgabe der neuen Medienscouts

Nach Bewerbungsgesprächen sind folgende Schülerinnen und Schüler neue Medienscouts der Johann-Gutenberg-Realschule:

  • Chantal Grallky
  • Reda El Bouazzati
  • Arin Reifernando
  • Kira Wegener
  • Lydia Runte
  • Lucian Feistauer

Wir haben uns so entschieden, weil sich alle äußerst engagiert gezeigt haben und wir ausprobieren wollen, wie es ist, wenn auch jede Klasse Medienscouts kommen. Außerdem werden ja manchmal auch Arbeiten geschrieben oder Ausflüge gemacht und dann haben wir mehr Medienscouts, die dann auch da sind, wenn sie gebraucht werden. Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Erfolg!

08.10.2018 Bewerbungsgespräche für die Auswahl der neuen Medienscouts in der 5. und 6. Stunde

Gemeinsam haben wir - wie im letzten Jahr - uns Fragen überlegt und die Antworten der Bewerberinnen und Bewerber sollen die Grundlage für unsere Auswahl sein.

Bewerbungsgespräch

05.10.2018 Noch schnell einen Zeitplan für die Bewerbungsgespräche planen

05.10.2018 Bewerber aus der Jgst. 8 können sich melden

Heute sind 3 Medienscouts aus der Jgst. 9 durch die Kurse 8 gegangen, haben sich und ihre Arbeit als Medienscouts kurz vorgestellt und Namen notiert von den Schülerinnen und Schülern, die sich vorstellen können, selbst Medienscouts zu werden.

20 Bewerberinnen und Bewerber haben sich gemeldet. Super! Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, denn am 08.10. finden die Bewerbungsgespräche statt. Auch diese werden durch die Medienscouts selbst geleitet. Sie haben vorher 3 Fragen vorbereitet. Es hängt bereits ein Zeitplan für die Gespräche am Vertretungsplan.

Am 09.10. sollen dann die neuen Medienscouts bekannt gegeben werden. Am 03.12. werden sie zusammen mit 2 Medienscouts aus der 9 zu einem Aufbauworkshop zum Thema Hate Speech gehen.

15.06.2018 Im Bundestag

12.06.2018 Bei Helliwood in Berlin

Bei Helliwood in Berlin haben wir zusammen mit dem 10er Sowikurs Legefilme zu 4 verschiedenen Medienthemen produziert. Doch seht selbst, was dabei herausgekommen ist.

Hier ein paar Einblicke

11. - 15.06.2018: Medienscouts fahren nach Berlin

Die Workshops in der 5 sind super gelaufen!

22.02.2018 Materialien vom Workshop Medienscouts Sexting bzw Cybermobbing

Hier sind unsere eingesetzten Materialien und unser grober geplanter Ablauf (den genauen gibt es nach einer Reflexion hier im Blog):

21.02.2018 letzte Absprachen für den morgigen Workshop

Heute haben wir in der zweiten großen Pause die letzten Absprachen für den morgigen Workshop in allen drei 5er-Klassen getroffen. Es geht um das Thema Sexting bzw Cybermobbing. Wir haben uns von den alten und neuen Teams her gemischt, damit die Neuen den Ablauf einmal kennen lernen können. Sie haben sich aber gleich toll eingebracht. Ein super Start! Nun sind wir gespannt auf die Klassen und wie sie das Thema aufnehmen. Morgen dann mehr...

Hallo! Wir wollten uns nur mal vorstellen...

Wir sind 4 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 (Schuljahr 2016/17), eine Lehrerin und ein Schulsozialarbeiter als Medienscouts-Team ausgebildet worden. Nun wurden aktuell 4 neue Kandidatinnen und Kandidaten aus der Jahrgangsstufe 8 (Schuljahr 2017/18) ausgewählt. Sie mussten unter insgesamt 20 Bewerberinnen und Bewerbern ein Vorstellungsgespräch bei den alten Medienscouts bestehen.

Das Team besteht nun insgesamt aus:

Maurizio Bornschlegel, Melina Brenken, Kira Lipphöfer, Melissa Moesch, Celina Müller, Finnja Huf, Marie Peters, Nisa Yalkincaya

Als Lehrerin ist Frau Werner und als Schulsozialarbeiter ist Herr Föst dabei.

Momentan gestalten wir neue Fotos und ein aktuelles Plakat.

12.01.2018 Erstes Medienscoutstreffen in 2018

So, nun geht es mit viel Power ins neue Jahr!
Bei dem ersten Treffen (immer am ersten Freitag im Monat in der 6. Stunde, wenn es passt) wurde einmal das vergangene Jahr durchgegangen, denn wir hatten als Gast Frau Ghanmi, die im Rahmen ihrer Prüfung etwas zum Thema Medienkompetenz machen will und sich für die Arbeit der Medienscouts interessiert.
Nun wurden die Projekte für das Jahr 2018 festgelegt und wer was vorbereitet. Mehr dazu hier in Kürze. Besonders cool war aber, dass nun alle ein passendes T-Shirt für die Medienscoutsarbeit aussuchen durften. Wenn wir einen Tag finden, an dem alle fit sind, dann machen wir auch endlich ein neues Medienscoutsplakat :o)

23.12. Das Paket mit den Shirts ist da!

Super! Fast wie Weihnachten! Die Medienscouts-T-Shirts sind da. Natürlich wurden sie mit dem selbst gestalteten Logo der Medienscouts bedruckt.

Ein Mega-Dankeschön geht an der Förderverein der JGR!

Wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz!

12.12.2017 Tag der offenen Tür

Heute mal wieder fleißig Spaß verbreitet und dabei wichtige Informationen zu den Medienscouts an der JGR vermittelt. Es haben viele mitgemacht beim Crazy Selfie Stand und viele haben auch über das Internet von unserer Arbeit erfahren und wollten mehr darüber wissen. Zu Crazy Selfie geht es hier...

Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben es geschafft! Wir sind zertifiziert worden als Medienscouts NRW-Schule 2017/18! Einen herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben!

Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein der JGR, der die Ausbildung des Medienscoutsteams ermöglicht hat!

Medienscoutsauswahl erfolgreich

20 Schülerinnen und Schüler haben sich beworben und es wurden viele Bewerbungsgesräch geführt. Das zeigt, wie wichtig das Thema Medienkompetenz in der JGR und unter Jugendlichen allgemein ist.

Die 4 Kandidatinnen und Kandidaten aus der Jgst. 8 wurden nun ausgewählt. Es sind 2 Mädchen und 2 Jungen. Jetzt müssen noch die Eltern ihr Einverständnis geben. Dann werden sie schulintern ausgebildet und auf die beiden bestehenden Zweiterteams aufgeteilt. Es gibt schon jede Menge Pläne, welche Projekte anstehen. Doch dazu später mehr!

Wir suchen neue Medienscouts

Konzept zur Auswahl der neuen Medienscouts, was wir gemeinsam mit Frau Werner ausgearbeitet haben:

Wir aktuellen Medienscouts gehen durch die 8. Klassen und stellen uns und unsere Arbeit kurz vor. Dann können sich Kandidatinnen und Kandidaten melden, die auch gerne zu Medienscouts ausgebildet werden wollen und im Team mitarbeiten. So soll es jedes Jahr wieder laufen. Dann hat die Johann-Gutenberg-Realschule immer 12 aktuelle Medienscouts.

Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 8 stellen sich in einem Bewerbungsgespräch bei den aktuellen Medienscouts vor. Möglichst sollten Mädchen und Jungen vertreten sein.
Nach einem bestimmten Fragenkatalog werden dann die zukünftigen Medienscouts ausgewählt:

  • Was stellst du dir unter Arbeit der Medienscouts vor?
  • Wie willst du dich bei den Medienscouts einbringen?
  • Könntest du dir vorstellen, vor einer großen Gruppe z.B. Klasse oder bei einem Elternabend zu sprechen?
  • Wie verhältst du dich in dieser Situation?

Zwei beste Freundinnen: Eine veröffentlicht etwas Geheimes von der anderen. Das Opfer bittet dich um Hilfe. Wie reagierst du?

Und so ist unser Fazit und das Feedback

Von allen Seiten gab es Lob. Als Verbesserungsvorschläge haben wir mitgenommen, dass es noch mehr Filme geben sollte. So hatte ein Schüler die Idee, dass man "Megan´s Story" weiterdrehen könnte. Diese Idee finden wir super, denn der Slogan der Medienscouts heißt ja: "Mit Spaß sicher sein!" Man könnte also durchaus verschiedene Fortsetzungen des Videos drehen und somit auch zeigen, wie man sich in solch einer Situation richtig verhält oder wie man Hilfe bekommt.
Die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer haben jetzt die Medienscouts kennen gelernt und die Schülerinnen von einer anderen neuen Seite erlebt.
Im Anschluss an die Workshops haben bereits einige Kinder die Gelegenheit genutzt und mit den Medienscouts Probleme angesprochen. Das ist natürlich ein toller Vertrauensbeweis. Das Team wird sich bemühen, entweder selbst zu helfen oder Hilfe zu vermitteln.

Außerdem hat das Team schon einmal überlegt, welche Themen für die Jgst. 6 und 7 interessant und nötig sind. Für die Jgst. 6 soll ein Workshop mit dem Thema "Social Media" entwickelt werden, für die Jgst. 7 ein Workshop zum Thema "Kommuniaktionsstress".

6.7.2017 Eindrücke vom ersten Workshop in Klasse 5

Vorbereitungen für den ersten Workshop in der Jgst. 5 laufen

Fieberhaft arbeiten die Medienscouts an der Einladung der Klassen 5 zum ersten Workshop. Es soll um das Thema "Sexting/ Cybermobbing" gehen. Nisa Yacinkaya hat ein Comic gezeichnet, beim Aufbauworkshop haben wir den Film "Megan´s story" von THINKUKNOW.cu.uk kennen gelernt und beschlossen, ihn einzusetzen. Folgendermaßen ist der Plan für die Doppelstunde: Die Kinder erstellen Namensschilder mit Klebebändern und sitzen in einem großen Sitzkreis. Danach stellen sich die Medienscouts kurz vor und erzählen etwas über ihre Ausbildung und Aufgaben, Danach wird der Film "Megan´s Story" gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich äußern. Danach werden sie per Zufall durch Abzählen in Gruppen eingeteilt und die Gruppen-Tischordnung in der Mitte genutzt. Das Comic, das in etwa den gleichen Inhalt wie der Film hat, wird erläutert und die erste Frage lautet: Wie wird die Geschichte wohl weitergehen? Die Kinder bekommen Stifte und weiße Papierstreifen, auf denen sie ihre Ideen und Vermutungen aufschreiben. Danach werden die Streifen an einem Plakat befestigt und alle vorgelesen. Es wird auch darüber gesprochen, Fragen geklärt und Fakten werden ergänzt. Genauso wird mit den Fragen 2 (Was kann das Mädchen jetzt machen?) und Frage 3 (Was passiert mit dem Jungen?) verfahren. Danach und auch zwischendurch wird eine kleine Pause gemacht. Die Kinder dürfen das Comic ausmalen. Nun wird der "Cybermobbing ErsteHilfePass" von Teachtoday ausgeteilt, gebastelt und besprochen. Auch die Cybermobbing-ErsteHilfe-App von Klicksafe wird vorgstellt. Der Flyer wird an alle verteilt. Danach gibt es eine Feedbackrunde. 

Kontakte zu erfahrenen Medienscoutssteam knüpfen: 27.06.2017

Wir haben bei einem Aufbauworkshop teilgenommen. Die Themen waren Cybermobbing, Fake News und Kommunikationsstress.
Diesmal ging es vor allem darum, auch die schon länger arbeitenden Medienscoutstteams kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Das erwies sich als sehr sinnvoll, denn nun konnte man sich Tipps holen und gute und kreative Ideen vermitteln. Auch wo es hakt, war schnell festgemacht.
Wir erzählten von unseren bisherigen Erfolgen und dass wir derzeit an dem Workshop für Klasse 5 arbeiten, eine Sprechstunde zur Beratung aber noch nicht eingeführt haben.
Wir hörten von Medinscoutordnern in jeder Klasse, einem Casting für neue Medienscouts und tollen Ideen für Workshops für Eltern und Kinder.
Außerdem wurden uns viele nützliche Materialien mitgegeben und es gab jede Menge Apps zum Ausprobieren. Bei Kahoot z.B. probierte die ganze Gruppe ein Quizz zum Thema Medienkompetenz aus. Wir gewannen - sogar gegen die Trainer der Workshops! Ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Denkanstößen und tollen Ideen. Wir sagen Dankeschön und arbeiten nun weiter an unserem Workshop für Klasse 5 zum Thema "Sexting".

Linklisten zu den Themen:

Thema Hatespeech 

Thema Fakenews

Mehr interessante Links findet ihr auch rechts bei uns unter Links.

Kahoot - damit kann man ein Quiz selbst gestalten

26.06. Einsatz der Medienscouts

Heute kam es zu einem Einsatz der Medienscouts. Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher waren eingeladen. Es wurden Informationen zu Cybermobbing und anderen möglichen Straftaten vermittelt. Der Schulleiter Herr Schürrle und die Medienscoutlehrerin Frau Werner verteilten einen Informationszettel, auf dem ein eindringlicher Appell stand, nicht durch unbedachtes Handeln straffällig zu werden. Den Informationszettel gibt es hier zum Download.
Es wurden die Medienscouts vorgestellt und schon einmal das Angebot gemacht für die Jgst. 5-7, sich mit Fragen an die Medienscouts zu wenden.
Danach gingen alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zurück in ihre Kurse und Klassen und vermittelten - unterstützt von den jeweiligen  Kurs- und Klassenlehrer/innen die Gefahren, die sich in den sozialen Plattformen im Internet schnell auftun können.
Weitere Hilfe und Beratung für Täter wie Opfer bieten an Herr Föst und Frau Werner sowie das Schüler-Medienscoutteam und natürlich auch die Jucops. Hier sind ihre Kontaktdaten.
Also immer erst den Kopf einschalten! Und wenn ihr etwas seht, was nicht in Ordnung ist, dann nicht wegschauen!

02.06.2017 Erfahrungsbericht über den gestrigen Abend

Gestern haben wir zum ersten Mal unsere Arbeit als Medienscouts den Eltern vorgestellt. Wir waren schon aufgeregt, doch am Ende lief alles gut. Wir haben positive Rückmeldungen bekommen und das nächste Mal sollen wir unseren Vortrag auf der Lehrerkonferenz präsentieren. Nisa

01.02.2017 Tag der Medienkompetenz in Dortmund

Medienscouts heißt auch, dass man sich fortbildet und in Netzwerken arbeitet. Somit habe ich am Tag der Medienkompetenz teilgenommen und konnte mir ein Auftakttheaterstück anschauen sowie 15 Kurzvorträge anhören, bei denen teilweise neue Ideen angeregt wurden oder auch ein Anreiz für neue Kooperationen entstand. Auch die Medienscouts waren präsent - allerdings von einer anderen Schule, die schon länger dabei ist. Heute stand also der Austausch im Vordergrund. Es war sehr interessant. Claudia Werner

Comic - gezeichnet für den ersten Workshop

Nisa hat diesen Comic gezeichnet, um den 5.Klässlern klar zu machen, dass man aufpassen sollte, was man für Bilder verschickt, weil man ja nie weiß, ob etwas weiter geleitet wird. Wir haben das härteste Bild genommen und zwar ein (natürlich zensiertes) Nackbild als Zeichnung, denn dies wäre unserer Meinung nach das Schlimmste, was einem passieren könnte. Deswegen: Überlegt zweimal, was ihr verschickt. Bilder weiter zu senden oder herumzuzeigen kann außerdem strafrechtlich verfolgt werden! Jule und Melissa

01.06.2017 Der erste Auftritt bei einem Elternabend

Heute Abend stellen sich die vier Medienscouts bei einem thematischen Elternabend "JohannsGesprächsRunde" vor. Es geht um übergriffige Sprache und über die Grenzen, die schnell mal überschritten werden und wie man dagegen steuern kann. Da passt es ganz gut, dass die Medienscouts ihr Konzept für ein Projekt für die 5. Klassen präsentieren. Da geht es nämlich um ein ähnliches Thema. Es geht um einen Comic mit offenem Ende. Ein Mädchen wird von ihrem Freund überredet, ihm freizügige Fotos zu schicken. Der "Freund" hat nun nichts Besseres zu tun, als das Bild weiterzuleiten. Die Kinder der Jgst. 5 sollen überlegen, was hat das Mädchen falsch gemacht? Wie wird die Geschichte weitergehen? Und was passiert mit dem Jungen? Den Kindern soll klar gemacht werden, dass sie vorsichtig mit ihren Bildern sein sollen, dass eine Freundschaft auch mal in die Brüche gehen kann, Mutproben oder Liebesbeweise dieser Art ziemlich gefährlich sein können und dass man sich allein beim Weiterleiten eines unerlaubt veröffentlichten Fotos schon strafbar macht - auch wenn man nicht der erste ist, der es veröffentlicht. Außerdem will das Team kurz über seine Ausbildung sprechen, die Erfahrungen vom Tag der offenen Tür mit ihrer Aktion "Crazy Selfie", erste Ideen für die Beratung und seine Pläne für die Zukunft vorstellen. Die Aufgaben sind verteilt. Es kann los gehen...

Das Comic hat Nisa gezeichnet. Auf dem Foto ist ein Ausschnitt zu sehen.

Es werden Pläne geschmiedet...

Die Raumaufteilung soll geändert werden und es gilt, einige Anschaffungen zu machen. Die T-Shirts sollen auf dem Rücken das Motto tragen. Vorne wird das Logo abgebildet sein.

Besichtigungstermin des Raumes

Wo sollten die Flyer sortiert werden, welche Ort ist günstig für die Aktenordner mit den Beratungsprotokollen? 

Planung einer angepassten Einrichtung

Wir haben uns den Schlüssel vom Elternsprechzimmer ausgeliehen und haben uns erst einmal den Raum angeguckt, um zu schauen, wie wir den Raum etwas anders einrichten könnten für die Medienscouts. Natürlich sollen auch weiterhin Elterngespräche möglich sein. Da waren Materialien, die wir auch benutzen könnten, z.B. Tische, Stühle und ein Regal - jedoch störte ein Regal. Unser Raumkonzept sieht so aus: Wir wollen zwei Tische an eine Wand stellen und gegenüber an die andere Wand einen Tisch, da neben den Einzeltisch ein Regal kommen soll. In das Regal sollen unsere Medienskoutsmaterialen wie Flyer, Infoplakate und Papier und Stifte etc. Dinge, die dem Datenschutz unterliegen, kommen in einen extra Schrank, den wir auch abschließen können. Wir wollen unsere Arbeitsplätze selbst dekorieren, z.B. mit eingerahmten Zertifikaten, Fotos und Plakaten. Ein paar Blumen kommen vielleicht auch hinzu. Für alle, die zu uns in die Beratung kommen, soll der Raum gemütlich und vertrauensbildend sein. Und bei den Elterngesprächen soll es auch für eine angenehme Stimmung sorgen.

Nisa, Kira (Medienscouts)

So sieht der Raum jetzt aus, den wir für die Beratung mitnutzen möchten.

Amber zieht um, Kira kommt ins Team

Tschüß Amber und viel Glück in deiner neuen Stadt! Vielleicht gibt es an deiner neuen Schule ja auch Medienscouts! Willkommen Kira! Super, dass du mitmachst! Jetzt müssen wir dich schnell auf den aktuellen Stand bringen! Viel Spaß und viel Erfolg bei den Medienscouts!

23.03.2017 Übergabe der Medienscoutsurkunden

Das Medienscoutsteam bekommt die lang ersehnten Urkunden überreicht. Herr Föst ist leider nicht dabei. Ihm bringen wir die Urkunde mit. Dafür bekommen wir die Urkunden und einen Materialstick direkt aus der LFM vom Medienscoutsprojektteam von Frau Lara Zeysig überreicht. Herzlichen Dank für die Workshops und die vielen vielen Informationen und Tipps!

23.03.2017 - 5. Workshop: Thema Handy

Hier seht ihr ein paar Impressionen von unserem Medienscout-Workshop zum Thema Handynutzung...

In den Workshops sollen die Medienscouts auch lernen, etwas vorzutragen. Später, wenn sie in die unteren Klassen gehen, sollen sie ja auch kleine Vorträge halten oder Workshops leiten. Sogar vor Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern müssen sie evtl. einmal "auftreten" und ihr Wissen einbringen.

Unser Workshop zum Thema "Computerspiele"

21.02.2017 - 4. Workshop: Thema Computerspiele

Beim Thema Computerspiele ging es auch darum, einmal einzuordnen, wann gab es eigentlich welche Erfindung, z.B. das Handy, das Radio, den Fernseher usw. Denn auch Computerspiele wurden ja irgendwann mal erfunden und haben sich aber im Laufe der Zeit ziemlich verändert. Man denke nur an Pacman und Super Mario... Auch die ersten Computerspiele, die schon echte z.B. Sportarten simulieren sollten, waren noch nicht besonders ausgereift. Zu diesem Thema haben wir im Internet recherchiert und mussten in verschiedenen Jahrgängen die TOP 10 der Computerspiele anschauen. Mit einem Computerspiel haben wir uns dann intensiver beschäftigt und einen Fragebogen dazu ausfüllen müssen. Heutzutage hat man das Gefühl, alles ist echt und man ist mittendrin. Damit muss man erstmal umgehen können. Wir haben uns auch damit beschäftigt, ob Computerspiele mit viel Gewalt auch automatisch gewaltbereite Jugendliche hervorbringen. Hierzu haben wir viel im Internet recherchiert. Herausgekommen ist, dass man meist durch andere Probleme dazu gebracht wird, die Kontrolle zu verlieren. Wenn Eltern oder Mitschüler wie auch Lehrer einen wie Luft behandeln, wenn man von keinem ernst genommen wird, obwohl man Probleme hat, dann kann das viel eher Auslöser für Gewalt sein. Dann durften wir zum Abschluss auch noch ein paar alte Computerspiele wie Super Mario spielen. 

Crazy Fotos

Wir haben crazy Fotos am Tag der offenen Tür gemacht. Alle neuen Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Grundschulen, die vielleicht auf unsere Schule kommen, konnten Perücken, Schmuck und andere verrückte Accessoires anziehen und dann crazy Fotos von sich schießen. Der Sinn war neben der Inforamtion über unsere Arbeit und dass man aufpassen muss, was man wo veröffentlicht, dass die Kinder auch wissen sollen, dass uns unsere Arbeit auch Spaß macht! Melina und Melissa

14.01.2017 - 1. Einsatz als Medienscouts beim Tag der offenen Tür

Heute war unser erster Tag. Wir sind zum ersten Mal als werdende Medienscouts aufgetreten. 
Es war ungewohnt, einfach Leute anzusprechen und sie zu fragen, ob sie ein Kreuzworträtsel oder ein lustiges Foto machen wollen, aber nach einer Zeit wurde es leichter und hat Spaß gemacht. Unser Projekt ging so: Wir haben einen Vorhang aufgebaut und jede Menge Verkleidungsmaterial mitgebracht. Dann haben wir noch Stäbe mit Sprechblasen gebaut, die man in die Hand nehmen konnte. Die Kinder und Jugendlichen durften nun Selfies machen. Je verrückter, umso besser! Danach haben wir ihnen erklärt, dass man solche Fotos nicht mit Namen in soziale Netzwerke stellen sollte, da es bei Bewerbungen Probleme geben kann. Außerdem gehören die Fotos dann den sozialen Netzwerken und man kann eine Verbreitung oft kaum stoppen. Wir haben Kindern und Eltern den Flyer "Das Netzt vergisst nichts" überreicht und alle fanden es super. Es war eine ganz neue Erfahrung. Wir haben viele lustige Bilder gemacht, auch wenn sich manche erst überwinden mussten. Die Fotos waren nicht nur von Schülern - sogar Lehrer haben mitgemacht. Auch haben nicht nur jüngere Schüler mitgemacht, sondern auch viele aus höheren Jahrgangsstufen.

Amira, Nisa - werdende Medienscouts

Unsere Plakate entstehen

Nachdem nun unsere Logos da waren, konnten wir auch unsere Plakate erstellen. Bei dem letzten Workshop hatten wir uns spontan entschlossen, Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Das war ziemlich lustig. Trotzdem oder vielleicht auch genau deshalb sind tolle Fotos für unsere Plakate dabei herausgekommen.

Das hat Spaß gemacht!

Fotoshooting

Dankeschön für die digitalisierte Version der Medienscoutlogos!

Die gezeichnete Vorlage wurde nun von Schülern der Jgst. 10 umgesetzt und digitalisiert. Nun können sie überall eingesetzt werden: Zur Öffentlichkeitsarbeit, als Namensschilder, ... Wichtig waren uns hierbei die Farben (Orange vom offiziellen Logo) und die vorgegebenen Details (weißer geknickter Balken etc.). Außerdem musste noch Platz sein für Namen oder unseren Slogan oder ähnliche Schriftzüge. Beim nächsten Medienscoutworkshop stellten wir unseren ersten digitalen Logoentwurf vor und hier und da wurde dann noch optimiert. Nun ist das digitale Medienscoutlogo der Johann-Gutenberg-Realschule fertig.

Auf dem Weg zum eigenen Logo - Kooperierendes Arbeiten mit anderen Kursen

Dezember 2016/ Januar 2017

Der Kurs 10nb hat im Fach Kunst an einem Logo gearbeitet, das für die Medienscouts verwendet werden könnte. Im Vorfeld hat jeder für sich selbst persönlich ein eigenenes Logo gestaltet. Hier wurden die Kriterien für ein gutes Logo anhand von professionellen Beispielen analysiert und auf die eigene Person angewendet. Das gewonnene Wissen konnte nun gewinnbringend für die Medienscouts angewendet werden. Das Gute daran war natürlich auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Medienscouts allgemein. Das sind einige erste Skizzen.

Claudia Werner

13.01.2017 3. Workshop: Thema Implementierung

Der dritte Fortbildungstag beschäftigte sich mit Ideen, wie man mit ersten Projekten beginnen kann, die Medienscouts an der eigenen Schule bekannt zu machen.

Das passte uns ganz gut, denn wir haben ja am 14.01.2017 den Tag der offenen Tür und dort ergreifen wir also nun die Chance. Wir wollen uns und unsere Ideen über die Medienscouts an der Johann-Gutenberg-Realschule präsentieren. Also drückt die Daumen, dass es gut gelingt und uns viel Interesse entgegengebracht wird.

28.11.2016 - 2. Workshop: Thema "Social Communities"

Social Communities - ein weites Feld! Wir haben über die verschiedenen Arten gesprochen. Wer ist wo angemeldet und postet wie oft was? Warum ist man dabei? Was sind die Gefahren? Naja, ist ja klar: Niemand weiß, wer auf der anderen Seite sitzt und fröhlich mit einem chattet. Schreiben kann man viel und irgendwelche fremden Fotos posten auch. Also da ist wirklich absolute Vorsicht geboten! Das andere Problem ist das Kleingedruckte... Was passiert eigentlich mit meinen geposteten Fotos etc.? Besitzer ist nun auch Facebook und Co. Man tritt bei Anerkennung der Geschäftsbedingungen seine Rechte ab und wer weiß, wofür man dein Foto mal gebrauchen kann? Kommen wir zu den Fotos, die man von vorneherein besser nicht ins Netz stellt. In Sekundenschnelle können sie verbreitet werden... Möchtest du, dass dich jeder so sieht? Was ist, wenn die Fotos auf dem Schreibtisch deines evtl. zukünftigen Chefs landen? Du möchtest wissen, was Facebook über dich weiß? Man kann sich einen Ausdruck anfordern lassen, in dem alle von z.B. Facebook gespeicherten Daten zusammengetragen sind. Das nennt man dann ein Auskunftsersuchen. Hier ein hilfreicher Link dazu.

10.11.2016 - 1. Workshop: Themen Medienscouts, Internet und Sicherheit

Heute gab es vor allem eine Einführung in das Thema Medienscouts. Ansonsten ging es um Internet und Sicherheit.

Es ging zunächst einmal um die Aufgaben der Medienscouts und ums gemeinsame Kennenlernen. Der Einstieg war dann das Reflektieren des eigenen Medienverhaltens (Konsum von Handyapps über den gesamten Tag). Es war sehr interessant. Während die Schülerinnen und Schülern in Gruppen zu diesem Themenbereich eine Präsentation vorbereitet haben, haben wir Lehrer und Sozialarbeiter uns mit der JIM-Studie beschäftigt.   www.schau-hin.info/service/studien.html   Danach sollten verschiedene Aspekte erarbeitet werden. Unsere Schülerinnen hatten das Thema Suchtipps im Internet für Kinder und Jugendliche erwischt und haben das alles super gemeistert. Beim nächsten Mal geht es um Socialmedia. Es gibt auch einen Flyer zur Medienscoutausbildung.   www.medienscouts-nrw.de

16.06.2016 - Anmeldebestätigung zur Ausbildung eines Medienscoutsteams

Der Förderverein der Johann-Gutenberg-Realschule übernimmt die Kosten für die Ausbildung der Medienscouts. Die Johann-Gutenberg-Realschule sagt Dankeschön für die großartige Unterstützung!

Wie alles begann...

Hallihallo! Hiermit starte ich nun mit einem Blog über die Medienscouts bei uns an der Johann-Gutenberg-Realschule.

Wie sind wir auf die Medienscouts-Ausbildung aufmerksam geworden?

Eigentlich habe ich auf der Seite der LfM eine Information gesucht über die Fortbildung für Lehrer zur Produktion von Radiosendungen, weil ich das seit langer Zeit mal wieder mit den Mediencheckern machen wollte. Gefunden habe ich den digitalen Flyer für die Medienscouts-Ausbildung. Kurze Absprache mit der Schulleitung und dem Schulsozialarbeiter, das Schüler- und Schülerinneninteresse und das Eltern-OK abgefragt und angemeldet. Gefragt habe ich Schüler und Schülerinnen, die Lust darauf haben, engagiert sind und auch gut präsentieren können. Ich habe sie drei Stunden pro Woche im Kunstkursunterricht, sodass ein schneller und regelmäßiger Austausch garantiert sind.

Ansprechpartnerin: Frau Werner