Schüleraustausch Polen

13.11.2023

Unser Schüleraustausch mit dem „Gimnazjum nr 2“ in Zabki / Polen
25.09. – 29.09.2023

Zum 3. Mal sind wir mit Schüler*innen der Klassen 8 in das benachbarte Polen gereist, um dort ins Leben einzutauchen und Land und Leute ein bisschen kennenzulernen.

Montagmorgens ging es mit dem Flugzeug nach Warschau. Von dort fuhren wir mit dem Bus in die Nachbarstadt Zabki, wo wir herzlichst begrüßt wurden.

Unsere Schüler*innen haben bei ihren Austauschpartnern in Gastfamilien gewohnt.

Gemeinsam haben wir viele spannende Aktivitäten unternommen. Unter anderem haben wir

  • bei der Bürgermeisterin Kuchen gegessen,
  • Experimente in Chemie gemacht,
  • auf einem Disco-Abend in der Schule getanzt,
  • eine Sightseeing-Tour durch Warschau gemacht,
  • Bowling gespielt und Pizza gegessen,
  • eine Shoppingtour gemacht,
  • ein Schulfest einer anderen Schule besucht.

Nachmittags haben deutsche und polnische Jugendliche ihre Freizeit zusammen verbracht.

Es sind in den wenigen Tagen Freundschaften entstanden und wir freuen uns darauf, unsere polnischen Freunde im Frühjahr 2024 bei uns willkommen zu heißen und mit ihnen unser Leben zu teilen!